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Symposium: Mastery oder Mystery? Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept
Do, 07.11.2019 | 13:00 – Fr, 08.11.2019 | 18:30
Das Symposium wendet sich in erster Linie der Frage zu, welche Prinzipien die Lehr-Lernprozesse in einem zeitgemäßen Musikunterricht konturieren? Seit der Entwicklung des Konzeptes eines Aufbauenden Musikunterrichts Anfang der 2000er Jahre gab und gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen um die Vorstellung von Musikunterricht, der Lernarragements im Sinne eines Lehrgangs strukturiert und den Aufbau musikalischer Handlungskompetenz der Schüler*innen (Mastery) fokussiert.
Zwischenzeitlich beruft sich eine wachsende Anzahl praxisnaher Publikationen auf dieses aufbauende Prinzip und Kaiser (2016) konstatiert, dass letztlich jeder Musikunterricht „aufbauend“ sei.
Doch im Kontext eines streng lehrgangsmäßig angelegten Musikunterrichts werden, so die ernst zu nehmende Kritik, Aspekte der Selbstbestimmung und Kreativität, individuelles Lernen und Fördern, Heterogenität oder ästhetische Erfahrungen ggf. noch zu wenig berücksichtigt: Raum für Offenheit (Mystery) wäre demnach ein wesentliches fachspezifisches Prinzip. Diese immer wieder aufscheinende Dichotomie zwischen offenen Konzepten und Lehrgang oder – anders ausgedrückt –zwischen den Polen Musikalisierung und Kulturerschließung wirft grundsätzliche Fragen auf und kreist um die Herausforderung, wie Musikunterricht in seiner Gesamtheit gestaltet werden kann.
Programm
Keynote-Speaker: Prof. Dr. Matthias Nückles (Albert-Ludwigs-Uni-versität Freiburg) „Mastery und Mystery aus bildungswissenschaftlicher Perspektive“.
Als Referent*innen konnten u.a. Gert Balzer, Prof. Dr. Georg Brunner, Frits Evelein, Prof. Dr. Mechtild Fuchs, Prof. Dr. Werner Jank, Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser, Prof. Dr. Lars Oberhaus, Herbert Schiffels, Prof. Dr. Maria Spychiger und Christopher Wallbaum gewonnen werden. In einem Festakt mit anschließendem Apero und Musik wird zudem Prof. em. Dr. Wilfried Gruhn zu seinem 80. Geburtstag geehrt.
Download Tagungsprogramm. Programmänderungen vorbehalten – Stand August 2019.
Ziel
Ziel des Symposiums ist die Vernetzung und der Austausch von (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, Lehrenden, Studierenden sowie Kulturschaffenden und Interessierten zum Tagungsthema „Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept“.
Termin
Do, 07.11.2019, 13.00 – 20.00 Uhr
Fr, 08.11.2019, 08.30 – 18.30 Uhr
Ort
Pädagogische Hochschule Freiburg und Hochschule für Musik Freiburg
Adressat*innen
Lehrkräfte für Musik aller Schularten, Fachberater*innen Musik, Fachbereich Musik der Seminare aller Schularten, Wissenschaftler*innen, Studierende, Kulturschaffende. Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben.
Verantwortliche
Prof. Dr. Georg Brunner, Prof. Dr. Silke Schmid, Gert Balzer, Charlotte Rott-Fournier, Johannes Treß, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Musik
Prof. Dr. Thade Buchborn, Anna Immerz, Hochschule für Musik, Freiburg
Kontakt
Organisatorisch: lehrerfortbildung@ph-freiburg.de, Tel.:0761-682-644 oder-544
Inhaltlich: musik@ph-freiburg.de
Veranstaltet von
- Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Hochschule für Musik Freiburg
- Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)
- Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – School of Education der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- ZELF Zentrum für Lehrerfortbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- Bundesverband Musikunterricht – Landesverband Baden-Württemberg (BMU LV Baden-Württemberg)