Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mathematikdidaktisches Kolloquium: Sprachliche und konzeptuelle Hürden in der Bearbeitung mathematischer Textaufgaben durch sprachlich schwache Lernende – Quantitative und qualitative Analysen
Do, 06.02.2020 | 16:15 – 18:00
Das Mathematikdidaktische Kolloquium “Dialoge zum Mathematikunterricht” des IMBF dient dem Austausch zwischen Schulpraxis und Hochschule sowie der Vernetzung der Forschung mit anderen Hochschulen. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, Lehrerausbilder und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
Vortrag: “Sprachliche und konzeptuelle Hürden in der Bearbeitung mathematischer Textaufgaben durch sprachlich schwache Lernende – Quantitative und qualitative Analysen.”
Referentin: Dr. Nadine Wilhelm (TU Dortmund)
Im Vortrag wird ein abgeschlossenes Dissertationsprojekt vorgestellt, in dessen Zentrum die Erforschung von sprachlichen und konzeptuellen Hürden in den Zentralen Prüfungen 10 Mathematik in Nordrhein-Westfalen stand. Durch Analysen auffälliger Items, ihrer schriftlichen Bearbeitungen und videographierter Bearbeitungsprozesse konnte der Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitungserfolg genauer verstanden werden. Rekonstruiert werden konnten drei Arten von Schwierigkeiten für sprachlich schwache Lernende:
- Leseschwierigkeiten in der Texterschließung auf Wort-, Satz- und Textebene, insbesondere durch komplexe Satzstrukturen und morphologische Hürden mit der zentralen Bedeutung der Präpositionen (Gürsoy 2013; Grießhaber 1999)
- Schwierigkeiten beim Bilden des Situationsmodells, die den kognitiv anspruchsvollen Prozessschritt ausgehend von der Textbasis betreffen, aber nicht ursächlich durch Leseschwierigkeiten zu erklären sind, und
- konzeptuelle Schwierigkeiten, die Bearbeitungsschritte betreffen, die konzeptuelles Verständnis verlangen (z. B. Grundvorstellungen zu mathematischen Konzepten, ähnlich bei Ufer et al. 2013)
Weitere Termine folgen unter
https://www.ph-freiburg.de/mathe/forschung0/start-madiko.html