Prof. Dr. Sieglinde Lemke: Brennpunkt U.S.A.: Der Kampf um soziale Nachhaltigkeit
Hörsaal 1221, Kollegiengebäude I Platz der Universität 3, Freiburg, DeutschlandProf. Dr. Sieglinde Lemke: Brennpunkt U.S.A.: Der Kampf um soziale Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Sieglinde Lemke: Brennpunkt U.S.A.: Der Kampf um soziale Nachhaltigkeit
Sie möchten Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen diskutieren und kollegiales Feedback dazu erhalten?
Sie wollen Lehrveranstaltungen systematisch im Kollegium planen?
Sie sind von innovativen Lehrmodellen begeistert und wollen diese im Lehramtsbereich anwenden?
Dann ist die Lehrwerkstatt genau das richtige Format für Sie!
Prof. Dr. Dietmar Kröner: Mathematik als Werkzeug zur Entwicklung nachhaltiger Technologien.
Heterogenität, Diversität, Inkusion sind heutzutage wichtige Begriffe. Der Fachtag "Differenzkonzpete in Wissenschaft und Bildung" befasst sich u.a. mit den Bedeutungs- und Verwendungsdimensionen der einzelnen Begriffe im Kontext aktueller gesellschaftlicher Verhältnisse.
Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber: Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung – BNE auch im Sport
Am 24. Juni 2016 von 14.00 - 17.00 findet die Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in KG 5, 103 statt.
Dr. Elisabeth Wegner: Bildungswissenschaft für eine NE – Impulse aus der Lehr-Lernforschung für die BNE.
Das Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule veranstaltet in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Universität Freiburg auch in diesem Jahr den Tag der Französisch-Didaktik. Die angebotenen Vorträge und Workshops widmen sich dem Rahmenthema „Mündlichkeit im Französisch-Unterricht: Definitionen – Vermittlung – Evaluation“ und finden 13h45-18h15 im Kleinen Auditorium und Kollegiengebäude IV der Pädagogischen Hochschule statt.
Scientific Theater: Experiencing Sustainability – Using Theatre as a Learning Tool
Das BIOSS Centre for Biological Signalling Studies möchte interessierten Lehrer_innen die Synthetische Biologie näher bringen. Die BIOSS-Wissenschaftler Privatdozent Dr. Joachim Boldt, Jun.-Prof. Dr. Winfried Römer und Prof. Dr. Wilfried Weber, stellen den Teilnehmenden das spannende, noch junge Forschungsgebiet vor und geben ihnen ein Experiment an die Hand, das sie mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht nachmachen können.