Veranstaltungen
Dialogveranstaltung “Community of Practice in der Lehrerbildung”
Die Dialogveranstaltung „Community of Practice in der Lehrerbildung“ am Montag, 28. November 2016 von 14.00 bis 17.00 Uhr findet statt im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Abteilungen Gymnasien und Sonderpädagogik), Oltmannstraße 22, 79100 Freiburg (Aula im B-Bau Untergeschoss UG 08)
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Classroom-Management (CRM) hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland zu einem populären Thema entwickelt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die großen Schulstudien wie PISA und TIMSS Befunde geliefert haben, die Zusammenhänge zu schulischem Lernerfolg aufzeigen. Studien zum CRM sind aber schon seit Dekaden in den USA durchgeführt worden (Brophy, Kounin, Evertson), woran sich die deutsche Forschung orientiert (Helmke, Seidel, Bohl).
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Im Vortrag wird zunächst auf allgemeiner Ebene die wichtige Rolle des Feedbacks im Rahmen der Schulentwicklung, insbesondere zur Steigerung der Unterrichtsqualität dargestellt.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Erklärungen sind allgegenwärtig im Schulalltag, so dass man zu Recht behaupten kann, es handle sich hierbei um eine zentrale Tätigkeit von Lehrkräften. Doch was zeichnet eine gute Erklärung aus? Fragt man Schülerinnen und Schüler, hört man häufig, dass es Lehrkräfte gibt, die den Lernstoff so erklären können, dass fast alle in der Klasse folgen können, während andere Lehrkräfte im Ruf stehen, schlechte Erklärer zu sein.
Lehrwerkstatt Lehrerbildung: kollegiale Fallberatung
Bismarkalle 22, Raum 3 Bismarkalle 22, Freiburg, DeutschlandLehrwerkstatt Lehrerbildung: kollegiale Fallberatung
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
In dem Vortrag werden Befunde zur Wirksamkeit von Konzepten der Individualisierung und Differenzierung dargestellt, bevor der Frage nachgegangen wird, warum diese Konzepte in den bislang durchgeführten Studien oftmals nicht die gewünschten Effekte erzielen konnten.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Im Zuge der neuen Steuerung im Bildungswesen kommt der Erzeugung von und Bezugnahme auf Evidenz auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems eine steigende Bedeutung zu. Es geht im Zentrum um die Frage, welche Ansätze und Interventionen am besten in der Praxis „funktionieren“.
Lehrwerkstatt Lehrerbildung: Abschluss
Bismarkalle 22, Raum 4 Bismarkalle 22, Freiburg, DeutschlandLehrerwerkstatt Lehrerbildung: Abschluss
2. Studierendenkongress Bildungswissenschaft
Aula, KG I Platz der Universität 3, Freiburg2. Studierendenkongress der Bildungswissenschaften