Veranstaltungen

Diskussionsrunde der Interessengemeinschaft “Inklusion in der Lehrer_innenbildung”

PH Freiburg, KG 2, Raum 217 Kunzenweg 21, Freiburg, Deutschland

Natascha Korff, Jun.-Prof. für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik an der Universität Bremen, wird am 14.07.2016 an die Pädagogische Hochschule Freiburg kommen und steht für eine gemeinsame Diskussion und einen Erfahrungsaustausch zu dem Thema "Inklusion in der Lehrer_innenbildung" bereit.

Kohärente Gestaltung von Lehramtsstudiengängen durch Kompetenzorientierung (Teil 2)

wird noch bekanntgegeben

Die in Baden-Württemberg reformierten Lehramtsstudiengänge sollen sich an den von der Kultusministerkonferenz festgelegten Kompetenzen in Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften orientieren. Um eine möglichst hohe Kompetenzorientierung und Kohärenz in den Lehramtsstudiengängen zu erreichen, ist es empfehlenswert, Lernziele, Lernaktivitäten und Lernerfolgsüberprüfungen systematisch aufeinander abzustimmen.

Lehrwerkstatt Lehrerbildung (Teil 2)

Raum 2, 1. OG Bismarckallee 22, Freiburg, Deutschland

Sie möchten Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen diskutieren und kollegiales Feedback dazu erhalten?
Sie wollen Lehrveranstaltungen systematisch im Kollegium planen?
Sie sind von innovativen Lehrmodellen begeistert und wollen diese im Lehramtsbereich anwenden?

Dann ist die Lehrwerkstatt genau das richtige Format für Sie!

Lehrwerkstatt Lehrerbildung (Teil 3)

Raum 5, EG Bismarkalle 22, Freiburg, Deutschland

Sie möchten Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen diskutieren und kollegiales Feedback dazu erhalten?
Sie wollen Lehrveranstaltungen systematisch im Kollegium planen?
Sie sind von innovativen Lehrmodellen begeistert und wollen diese im Lehramtsbereich anwenden?

Dann ist die Lehrwerkstatt genau das richtige Format für Sie!

Lehrwerkstatt Lehrerbildung

Raum 2, 1. OG Bismarckallee 22, Freiburg, Deutschland

Sie möchten Ideen für Ihre eigenen Lehrveranstaltungen diskutieren und kollegiales Feedback dazu erhalten?
Sie wollen Lehrveranstaltungen systematisch im Kollegium planen?
Sie sind von innovativen Lehrmodellen begeistert und wollen diese im Lehramtsbereich anwenden?

Dann ist die Lehrwerkstatt genau das richtige Format für Sie!

Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht

"Umgang mit Heterogenität" ist zu einem Schlagwort mit einer hohen programmatischen Aufladung geworden, das Lösungen für komplexe Herausforderungen, gerichtet an Lehrkräfte und Schulen, verspricht. Im Vortrag werden zunächst grundlegende Herausforderungen an Pädagogik und Didaktik skizziert (z.B. Technologiedefizit, Antinomien), die nach wie vor und für sämtliche unterrichtliche Bemühungen gelten. Gleichzeitig liegt mittlerweile eine Fülle von Befunden aus der Unterrichtsforschung vor, die Voraussetzungen für gelingendes Lernen verdeutlichen. Diese wird ebenso beleuchtet wie Befunde zur Schnittstelle zwischen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung.