Auftaktveranstaltung im Lehramtsspezifischen Mentoring im SoSe 2019
Erste Begegnung zwischen Mentorinnen bzw. Mentoren und Mentees, Informationen zum Programmablauf.
Erste Begegnung zwischen Mentorinnen bzw. Mentoren und Mentees, Informationen zum Programmablauf.
Der Vortrag behandelt das Thema RISIKO aus verschiedenen Perspektiven. Es werden die vier Komponenten der Risikokompetenz beschrieben und anhand von empirischen Resultaten über Schulinterventionen diskutiert. Dabei spielen die Informationsformate eine wichtige Rolle, die das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten erleichtern und fördern.
Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.
Kurzeinführung in die Sonderpädagogik mit Hostpitationsmöglichkeit
Am 17. Mai 2019 findet am Deutsch-Französischen Gymnasium ein grenzüberschreitendes Bildungstreffen - der E-edupleX (European -educational multipleXing) – statt.
Im Vortrag geht es um Forschungsergebnisse und Konzepte zu problemorientiertem und problemzentriertem Mathematikunterricht. Welche Möglichkeiten hat man als Lehrperson, den Unterricht stärker auf das Problemlösen auszurichten und dies auch in Prüfungen zu berücksichtigen? Ein Schwerpunkt wird dabei auf den – oft vernachlässigten – Bereich der Sekundarstufe II gelegt.
Wie fühlen wir uns vor der Klasse, wenn 30 Augenpaare auf uns gerichtet sind? Und welche Signale senden wir dann aus? Informationen zu Auftreten und (Körper-)Sprache werden ergänzt durch viele kleine Übungen und verbessern unsere nonverbale Kommunikation.
Die Vorstellung vieler SchülerInnen von Stromkreisen ist maßgeblich vom Strombegriff geprägt, während die Spannung von vielen lediglich als Eigenschaft des Stroms wahrgenommen wird. Das vorgestellte Unterrichtskonzept stellt eine Weiterentwicklung eines bisherigen Konzepts dar, das sich in einer empirischen Evaluation mit 790 SchülerInnen als sehr erfolgreich erwiesen hat und auch von den Lehrkräften als wesentliche Verbesserung wahrgenommen wurde.
Anna-Elisabeth Frick (*1989) ist mehrfach ausgezeichnete Regisseurin und brachte 2018 "Der goldene Topf" in Freiburg auf die Bühne. Am 24.05.19 wird sie ihr Inszenierungskonzept am Deutschen Seminar der Universität Freiburg präsentieren und im Gespräch diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Proseminars „Theater um 1800: Texte, Theorien, Praxis“ statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Mobbing kennt vermutlich jede und jeder aus der eigenen Schulzeit und auch als Lehrkraft sollte man sich mit diesem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen. Der Workshop gibt einen kurzen Überblick über Präventionsmaßnahmen und wirksame Möglichkeiten der Intervention. Praktische Übungen sind mit einbegriffen.