Veranstaltungen

Lehrkräftefortbildung: Bildung für nachhaltige Entwicklung ‒ Der Wald als Lernbegleiter (Teil 4)

Wald beim Rieselfeld (genauer Treffpunkt wird noch kommuniziert)

Bildung spielt zum Erreichen der 17 Sustainable Development Goals eine zentrale Rolle und gilt als eine unerlässliche Voraussetzung zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Schulen tragen dabei eine besonders große Verantwortung, da sie fast alle Menschen erreichen. Konkretes Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist es, alle Menschen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu befähigen.

Professionelle Lerngemeinschaft: Lernaufgaben (Teil 3)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Sie wollen Ihren Unterricht durch den verstärkten Einsatz von Lernaufgaben verbessern und sich darüber mit Anderen austauschen und beraten? Dann sind Sie herzlich in die professionelle Lerngemeinschaft Lernaufgaben eingeladen. Gemeinsam erarbeiten wir, welches Potenzial in Lernaufgaben steckt und wie damit das schulische Lernen attraktiver und lernwirksamer gestaltet werden kann.

Infoveranstaltung: Das Deutsche Auslandsschulwesen

Uni-Freiburg, KG I, HS 1015 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Möchten Sie als Lehrer*in im Ausland arbeiten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über das Deutsche Auslandschulwesen.

Bildungsfestival StartUp17

Lokhalle Freiburg Paul-Ehrlich-Straße 7, Freiburg, Deutschland

Das Startup17 Festival ist ein Projekt des social innovation lab,  SEEd und dem Grünhof. Es richtet sich an Schulklassen und Multiplikator*innen aus der Bildung und hat die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals
zum Ziel. Die Teilnahme ist auf verschiedenen Wegen möglich, die das Organisationsteam wie folgt beschreibt.

Professionelle Lerngemeinschaft: Sprachsensibler Fachunterricht – Unterrichtsvorbereitung für heterogene Gruppen

Richard-Fehrenbach-Gewerbeschule Friedrichstraße 51, 79098 Freiburg im Breisgau

Als Berufsschullehrer*in einer gewerblich-technischen Fachrichtung stehen Sie täglich der Herausforderung gegenüber, wie Sie Materialien und Unterrichtsinteraktionen so gestalten, dass Sie die heterogenen Schüler*innen erreichen. In dieser Professionellen Lerngemeinschaft werden Sie Materialien Ihres gewerblich-technischen Fachunterrichts hinsichtlich ihrer sprachlichen Anforderungen analysieren.

Maus-Türöffnertag 2022 – Werkstatt für Lehrkräfte

Pädagogische Hochschule Freiburg

Am 3. Oktober findet der bundesweite Maus-Türöffnertag 2022 statt und das Zentrum für didaktische Computerspielforschung (www.zfdc.de) öffnet seine Türen für Kinder und – erstmalig in diesem Jahr – Lehrkräfte.

Lehrkräftefortbildung: Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Beurteilen und Bewerten sind im Schulfach Kunst wesentlich für die Entwicklung einer kritischen, ästhetischen Urteilsfähigkeit seitens der Lernenden sowie für eine (individuelle) Begleitung, Förderung und Beurteilung durch die Lehrenden. Was kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten bedeutet, mit welchen Herausforderungen dies einhergeht und welche aktuellen Methoden und Konzepte dabei im Fach Kunst zum Einsatz kommen können, steht im Zentrum dieses Kurses.

Lehrkräftefortbildung: Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Beurteilen und Bewerten sind im Schulfach Kunst wesentlich für die Entwicklung einer kritischen, ästhetischen Urteilsfähigkeit seitens der Lernenden sowie für eine (individuelle) Begleitung, Förderung und Beurteilung durch die Lehrenden. Was kompetenzorientiertes Beurteilen und Bewerten bedeutet, mit welchen Herausforderungen dies einhergeht und welche aktuellen Methoden und Konzepte dabei im Fach Kunst zum Einsatz kommen können, steht im Zentrum dieses Kurses.