Pop-up-Café zur Studienplanung
Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , DeutschlandAls neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.
Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.
Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Sommersemester 2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen, Offene Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.
Möchten Sie als Lehrer*in im Ausland arbeiten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen über das Deutsche Auslandsschulwesen.
Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.
Die Begleitung und Beratung von Studierenden während der verschiedenen Praktika der Lehramtsstudiengänge (z.B. OSP, ISP, Schulpraxissemester) ist eine bedeutende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe für Ausbildungslehrkräfte. Während ihrer praktischen Phase dürfen Studierende Fehler machen. Um ihnen in Ihrem Praxiserleben lernwirksame Rückmeldungen geben zu können, braucht es ein professionelles Beratungsverständnis seitens der betreuenden Lehrkräfte.
Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Die Rückmeldung dazu soll aber nicht erschlagend wirken, sondern im Idealfall konstruktiv als Lerngelegenheit von den Studierenden wahrgenommen werden.
Gemeinsam veranstalten das ZSL (Regionalstelle Freiburg) und die School of Education FACE einen Fachtag für Fachberater*innen Unterricht mit Inputs zu aktuellen Themen von "Fortbildung im digitalen Zeitalter" über "K.I.", "ChatGPT" und "Sprachsensibler Unterricht" bis zu konkreten Moodle-Elementen wie "Dakora", "Lernlandkarten" u.v.m. Ausreichend Raum für Austausch innerhalb der Fachteams ermöglicht es, den Transfer in Lehrkräfte-Fortbildungen direkt anzustoßen.
Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden.
Informieren Sie sich bei Snacks und Getränken zu Zertifikatsprogrammen für Lehramtsstudierende, zu Auslandsaufenthalten, zur Mitwirkung in Lehramtsgremien, zu Berufsverbänden und zu Bildungsinitiativen.