Mentoring IngPäd: Einführung für Mentor*innen WiSe 2021/22
Digitale Einführungsveranstaltung für Mentor*innen, Mentoring im beruflichen Lehramt, WiSe 2021/22.
Digitale Einführungsveranstaltung für Mentor*innen, Mentoring im beruflichen Lehramt, WiSe 2021/22.
Was kommt im Studium an der Universität Freiburg auf Sie zu, wenn Sie später am Gymnasium oder einer Beruflichen Schulen unterrichten möchten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den lehramtsspezifischen Inhalten des Studiums.
Was kommt im Studium an der Universität Freiburg auf Sie zu, wenn Sie später am Gymnasium oder einer Beruflichen Schulen unterrichten möchten? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu den lehramtsspezifischen Inhalten des Studiums.
Nach der coronabedingten Absage 2020 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ 2021 zum ersten Mal startet - und zwar online. "Deutsch für alle" soll jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt ausgerichtet werden.
2021 nimmt die Veranstaltungsreihe das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen oder die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder auch Aufgaben zur Binnendifferenzierung.
Das Online-Format der Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) hat bereits 2020 viele Lehrkräfte und Multiplikator*innen für Mathematik weit über die Grenzen unseres Bundeslandes erreicht. Im Rahmen der School of Education FACE bietet das IMBF auch in diesem Jahr ein vielfältiges Live-Online-Programm für Lehrkräfte aller Schularten über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Nach der coronabedingten Absage 2020 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ 2021 zum ersten Mal startet - und zwar online. "Deutsch für alle" soll jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt ausgerichtet werden.
2021 nimmt die Veranstaltungsreihe das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen oder die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder auch Aufgaben zur Binnendifferenzierung.
Für eine Orientierung im Master of Education-Studium bieten wir eine Begrüßungs- und Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14.10. von 16.15-17.45 Uhr an. Die Veranstaltung findet als Zoom-Konferenz statt. Die neuen M.Ed.-Studierenden erhalten Informationen zum Aufbau des bildungswissenschaftlichen Curriculums, zum Schulpraxissemester und zu sonstigen organisatorischen Fragen.
Einführungsveranstaltung ins Mentoring für Student*innen im 3. Bachelorsemester der sogenannten Plusstudiengänge der PH Freiburg / HAW Offenburg. Sie erhalten ein Semester lang Unterstützung von Studierenden aus dem höheren Semester für den Studienstart an der PH Freiburg. Herzliche Einladung! Die Mentees lernen sich untereinander kennen und können sich vernetzen. Sie benennen ihre Erwartungen und werden auf …
Das Online-Format der Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg (IMBF) hat bereits 2020 viele Lehrkräfte und Multiplikator*innen für Mathematik weit über die Grenzen unseres Bundeslandes erreicht. Im Rahmen der School of Education FACE bietet das IMBF auch in diesem Jahr ein vielfältiges Live-Online-Programm für Lehrkräfte aller Schularten über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Nach der coronabedingten Absage 2020 freuen wir uns, dass die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“ 2021 zum ersten Mal startet - und zwar online. "Deutsch für alle" soll jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt ausgerichtet werden.
2021 nimmt die Veranstaltungsreihe das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick: Unterricht erfordert von Lehrkräften einen differenzierten Umgang mit Sprache, sei es in Form einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion, der Verbindung fachlicher und sprachlicher Ziele, sei es das professionelle Vorlesen oder die Erarbeitung von sprachlich herausfordernden Texten oder auch Aufgaben zur Binnendifferenzierung.