Veranstaltungen

7. Zukunftsforum Bildungsforschung: Differenzierungsstrategien in Schule und Hochschule

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das 7. Zukunftsforum Bildungsforschung, das von 26. bis 27. November 2021 unter dem Titel „DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN in Schule und Hochschule – Lernkulturen zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfindet, widmet sich den unterschiedlichen Ansätzen sowie den Möglichkeiten und Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung als Umgang mit verschiedenen Formen von Heterogenität im Bildungssystem.

Mentoring IngPäd: Workshop “Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Präsenz- und Digitalunterricht” (zweiteilig)

Zweiteiliger Workshop im Rahmen des Mentorings IngPäd. Gute Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sind elementar für erfolgreiches Lehren und Lernen. Gestörte Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen hingegen behindern das Lehr-Lerngeschehen, erhöhen die Stress-Symptome und können den Lehrberuf zum Alptraum machen. In der zweiteiligen Online-Fortbildung wird gezeigt, wie sich die Beziehungen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen entwickeln und welche Verhaltensweisen sich

Fortbildung: Pädagogische Arbeit zu LSBTIAQ* (Teil 1)

Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Werkstatt

In dem zweiteiligen Workshop von FLUSS e.V. liegt der Fokus auf Wissensvermittlung zu LSBTIQ* Lebensweisen, Anregung zur Reflexion des eigenen Geschlechts und dem Transfer in die pädagogische Praxis. Dabei werden Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis erarbeitet und diskutiert.

Mentoring IngPäd: Vernetzungstreffen für Mentees

Austauschmeeting für Mentees der aktuellen Staffel des Mentorings IngPäd im WiSe 2021/22. Eine Anmeldung als Mentee oder Mentor*in für das WiSe 2021/22 ist ab sofort über den jeweiligen Profilbogen möglich. Wir freuen uns auf Sie! Informationen zum Mentoring erhalten Sie über die Programmübersicht und jederzeit bei der Programmkoordinatorin Simone Judith Fesenmeier. Koordination: Simone Judith Fesenmeier,

Lehrkräfteworkshop: “Educational Escape Rooms”

online

Escape Rooms sind ein relativ neues Unterhaltungsphänomen, das Anfang der 2010er Jahre weltweit populär wurde und mittlerweile in vielen Städten zu finden ist. In den letzten Jahren haben sich zudem Escape Games verbreitet, die Grundprinzipien des Escape Rooms im Format von Brettspielen umsetzen. Und natürlich werden in beiden Fällen Elemente zunehmend auch in digitaler Form umgesetzt.

Fortbildung: Pädagogische Arbeit zu LSBTIAQ* (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Werkstatt

In dem zweiteiligen Workshop von FLUSS e.V. liegt der Fokus auf Wissensvermittlung zu LSBTIQ* Lebensweisen, Anregung zur Reflexion des eigenen Geschlechts und dem Transfer in die pädagogische Praxis. Dabei werden Handlungsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis erarbeitet und diskutiert.

Info-Veranstaltung: Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium

In der digitalen Veranstaltung „Auslandsaufenthalt im Lehramtsstudium“ erhalten Sie Informationen zu Organisationen und Programmen, die einen Auslandsaufenthalt während Ihres Lehramtsstudiums ermöglichen.

Mentoring IngPäd: Abschlusstreffen für Mentees und Mentor*innen (außerplanmäßig)

Außerplanmäßiges Abschlusstreffen mit Rückblick, Feedback und Zertifikatsübergabe in vorweihnachtlicher Gemütlichkeit. Die Veranstaltung ist offen für Mentees und Mentor*innen der aktuellen Staffel des Mentorings Ingpäd im WiSe 2021/22. Eine Anmeldung zum Termin efolgt per Mail an Simone Judith Fesenmeier oder über den internen ILIAS-Kurs im Mentoring IngPäd. Wir freuen uns auf euch! Informationen zum Mentoring erhalten

Lehrkräftefortbildung: Stimmliche und mentale Gesundheit für Lehrkräfte (Teil 1)

online

In Kooperation zwischen dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) startet im Herbst die digitale Fortbildung LEHGU zur stimmlichen und mentalen Gesundheit von Lehrkräften aller Schularten in Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine staatlich anerkannte Fortbildung für die Zielgruppe Lehrkräfte im Beruf.