Mentoring im beruflichen Lehramt: Einführung für Mentees im SoSe 2021
Schulung für Masterstudierende, die Informationen von Lehrkräften und Referendar*innen aus beruflichen Schulen zum Vorbereitungsdienst und Berufsstart erhalten möchten.
Schulung für Masterstudierende, die Informationen von Lehrkräften und Referendar*innen aus beruflichen Schulen zum Vorbereitungsdienst und Berufsstart erhalten möchten.
Auftaktveranstaltung für Mentor*innen und Mentees beim Mentoring im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen. Die gesamte Gruppe der Mentees und Mentor*innen lernt sich untereinander kennen. Mentees sind Masterstudierende der Kooperationsstudiengänge zwischen der PH Freiburg und der HS Offenburg, Mentor*innen sind Lehrkräfte und Referendar*innen aus beruflichen Schulen. Die gematchten Tandems lernen sich persönlich kennen. Gemeinsam legen sie …
Gute Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen (LSB) sind elementar für erfolgreiches Lehr-Lerngeschehen. Gestörte LSB behindern das Lehren und Lernen, erhöhen die Stress-Symptome und machen den Lehrberuf zum Alptraum. In der Fortbildung wird gezeigt, welche Verhaltensweisen sich im Präsenz- und Distanzunterricht besonders positiv auf die Qualität der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen und somit auf das Lernen auswirken.
Unterrichtliches Handeln bewegt sich immer im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung. In der Fortbildung nehmen wir Lehr-/Lernsituationen aus der Perspektive einer feministisch-postkolonialen Bildungsarbeit in den Blick. Dazu werden stereotype Denkmuster und Ausgrenzungsprozesse im Lehren untersucht und eine diskriminierungsfreie Vermittlungspraxis entwickelt, die die Erfahrungen junger Menschen anerkennt und sie befähigt, ihre Umwelt kritisch zu reflektieren und zu verändern.
Die Software H5P zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten ist als Plugin in der Lernplattform Moodle integriert. Jede Schule in Baden Württemberg kann den Zugriff auf Moodle beantragen.
Diese mehrteilige Online-Fortbildung setzt sich mit der Erstellung verschiedener interaktiver Lerninhalte mit H5P auseinander. Dabei werden nicht nur klassische Quizze, Kreuzworträtsel oder Memory Spiele digital nachgebaut, sondern die Anwendungen reichen von der Erstellung digitaler Lernvideos bis hin zu ganzen Lernpfaden, wo die Schüler*innen entscheiden können, mit welchen Inhalten sie sich zu einer bestimmten Thematik auseinandersetzen möchten.
Der Vorbereitungsdienst (Referendariat) an beruflichen Schulen findet nach dem Masterstudium und vor dem Eintritt in das Berufsleben als Lehrer*in statt. In diesem Workshop erhalten Sie von einer Mentorin an Berufsschulen Informationen zum Bewerbungsprozess und zum Ablauf der beiden Ausbildungsabschnitte. Ein Referndar wird von seinen persönlichen Eindrücken berichten. Außerdem haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen …
Gute Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen (LSB) sind elementar für erfolgreiches Lehr-Lerngeschehen. Gestörte LSB behindern das Lehren und Lernen, erhöhen die Stress-Symptome und machen den Lehrberuf zum Alptraum. In der Fortbildung wird gezeigt, welche Verhaltensweisen sich im Präsenz- und Distanzunterricht besonders positiv auf die Qualität der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen und somit auf das Lernen auswirken.
Im März 2021 wird der 28. Kongress der European Association for Music in Schools (EAS) und zugleich die 8. European Regional Conference der International Society of Music Education (ISME) von der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule Freiburg als Online-Kongress ausgerichtet. Auf der virtuellen EAS-Konferenz werden vom 24. bis 27. März 2021 Lehrer*innen, Musiker*innen, Studierende und Wissenschaftler*innen aus ganz Europa zusammenkommen und zentrale Fragen im Zusammenhang mit dem Konferenzthema "Music is what people do" diskutieren.
Die Software H5P zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten ist als Plugin in der Lernplattform Moodle integriert. Jede Schule in Baden Württemberg kann den Zugriff auf Moodle beantragen.
Diese mehrteilige Online-Fortbildung setzt sich mit der Erstellung verschiedener interaktiver Lerninhalte mit H5P auseinander. Dabei werden nicht nur klassische Quizze, Kreuzworträtsel oder Memory Spiele digital nachgebaut, sondern die Anwendungen reichen von der Erstellung digitaler Lernvideos bis hin zu ganzen Lernpfaden, wo die Schüler*innen entscheiden können, mit welchen Inhalten sie sich zu einer bestimmten Thematik auseinandersetzen möchten.
Am kommenden Montag (29.7.) um 17 Uhr lädt die Heidelberg School of Education (HSE) ein zu einer digitalen Diskussion zum Thema „VERA, PISA, TIMSS – Was kann man (nicht) aus (inter)nationalen Bildungsstudien lernen?“