Veranstaltungen

Lehrkräftefortbildung: Gelingendes Feedback und Beratung im ISP (Teil 2)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das Begleiten von Studierenden im Rahmen des Integrierten Semesterpraktikums (ISP) stellt eine wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe von Ausbildungslehrkräften dar. Studierende dürfen in ihrer Praxisphase Fehler machen. Gleichzeitig liegt es in der Natur der Sache, dass in den Unterrichtsbesprechungen die Lernfelder von Studiereden im Fokus stehen. Wie man Rückmeldungen konstruktiv umsetzt, erfahren die Teilnehmenden in der Fortbildung.

Lehrkräftefortbildung: Emotionen in der BNE – wie kann man damit umgehen? (Teil 3)

online

"I want you to panic!“ - Greta Thunbergs Aufforderung beim Weltwirtschaftsforum in Davos zeigt eine der großen Herausforderungen in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auf, nämlich die damit verbundenen negativen Emotionen. Die Fortbildung beschäftigt sich damit, wie man im Unterricht mit negativen Emotionen im Kontext von BNE umgehen kann.

Bildung zu Cybersecurity und Datenschutz im Kontext kleiner Unternehmen

Pädagogische Hochschule Freiburg, KG 4, Raum 222

Cybervorfälle sind keine Seltenheit mehr sondern werden zunehmend Alltag. Das gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für große und kleine Unternehmen. In diesem Workshop geht es um die Basics von Cybersecurity und Datenschutz: Wo fängt man überhaupt an? Welche ersten Schritte kann ich unternehmen, um mich effektiv vor Angriffen zu schützen? Zudem wird die GEIGER-Toolbox vorgestellt, ein Cybersecurity-Tool speziell für kleine Unternehmen, das Cyber-Gefahren sichtbar macht und entsprechende Maßnahmen vorschlägt.

Lehramtsspezifisches Mentoring: Kick-off-Veranstaltung

Uni-Freiburg, KG III, HS 3043 Platz der Universität 3, Freiburg, Deutschland

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Wintersemester 2022-2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen und Kamingespräche und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

ConnEcTEd-Webinar: Digital Transformation in Foreign Language Teacher Education. OERs and virtual formats in (international) teacher education

Online

Im ERASMUS+-finanzierten Projekt ConnEcTEd diskutieren Akteure der Lehrer*innenbildung an sieben europäischen Hochschulen, darunter die PH Freiburg und die Albert-Ludwigs-Universität, Ansätze zur Stärkung der Kohärenz in den lehrer*innenbildenden Studiengängen. In diesem Rahmen findet am 28. November ein Webinar statt, dass sich mit Open Educational Resources und virtuellen oder hybriden Formaten der Lehre und der Studienorganisation befasst.

Kamingespräch: Einblicke in das Referendariat

Übungsraum 2 (5. OG), KG IV Rempartstr. 15, Freiburg

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Wintersemester 2022/2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen und Kamingespräche und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

Workshop: Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz in der Schule

Übungsraum 1, KG IV (5. OG) Rempartstr. 15, Freiburg

Im Rahmen des lehramtsspezifischen Mentorings an der Universität Freiburg werden immer wieder Vorträge, Workshops und andere Veranstaltungen speziell für Lehrmatsstudierende angeboten. Dieser zweistündige Workshop für angehende Lehrkräfte beschäftigt sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz von Schüler*innen.

Lehramtsspezifisches Mentoring: Kamingespräch Praxissemester (SPS) [Termin verschoben!]

Peterhof (Niemensstr. 10), R4

Das Lehramtsspezifische Mentoring an der Universität Freiburg startet im Wintersemester 2022/2023 in eine neue Runde. Regelmäßiger Austausch mit anderen Lehramtsstudierenden aus unterschiedlichen Studienfächern und Erfahrungsstufen und Kamingespräche und Workshops mit Expert*innen aus der Praxis gehören zum Programm.

Lehrkräftefortbildung „Naturlyrik” (Teil 1)

Online

Naturgedichte widmen sich in unterschiedlichen Formen der Beziehung des Menschen zur Natur. Im Medium der Naturwahrnehmung reflektieren sie das Verhältnis des Ichs zu Welt und Gesellschaft, Kultur und Wissen, Religion und Kunst, Ökonomie und Ökologie. In der Fortbildung werden wir Naturgedichte vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart interpretieren und dabei Formen kontemplativer Naturbetrachtung ebenso berücksichtigen wie die moderne Auseinandersetzung mit Naturzerstörung.