Veranstaltungen

Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Pädagogische Hochschule Freiburg

Das weiterbildende Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung zweitsprachlicher Bildungsprozesse unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte und in Bezug auf zweitsprachendidaktische Grundlagen.

Bestens unterrichtet! Kohärenz in der gymnasialen Lehrkräftebildung

Aula, KG I Platz der Universität 3, Freiburg

Mit Impulsvorträgen und dem Austausch in Fächergruppen möchten die Abteilung Gymnasiales Lehramt (Universität), die School of Education FACE und das Seminar für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Gymnasium) die Zusammenarbeit mit allen Akteur*innen in der gymnasialen Lehrkräftebildung am Standort Freiburg fortsetzen und stärken.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als Beratungsangebot gibt es in diesem Wintersemester wieder ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Pop-up-Café zur Studienplanung

Sedanstr. 6, 79098 Freiburg, 2.OG , Deutschland

Als Beratungsangebot gibt es in diesem Wintersemester wieder ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende.

Studieninformationstag Lehramt Musik

Hochschule für Musik, Kleiner Saal Mendelssohn-Bartholdy-Platz 1, 79102 Freiburg, Germany

Der Studieninformationstag Lehramt Musik der Hochschule für Musik Freiburg am 22.02.2025 richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte, die sich überlegen, ein Lehramtsstudium mit Hauptfach Musik aufzunehmen.

Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern Teil 1

Pädagogische Hochschule Freiburg

Der Einsatz von digitalen Escape Rooms kann für Lehrkräfte eine attraktive Methode zur Gestaltung von Unterricht darstellen. Einerseits ist die spielerische Gestaltung mit Rätseln ein motivierender Kontrast zum „normalen Unterricht“. Andererseits können mit ihrer Hilfe bestehende fachspezifische Lernhürden sehr gut adressiert werden.

Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern Teil 2

Pädagogische Hochschule Freiburg

Der Einsatz von digitalen Escape Rooms kann für Lehrkräfte eine attraktive Methode zur Gestaltung von Unterricht darstellen. Einerseits ist die spielerische Gestaltung mit Rätseln ein motivierender Kontrast zum „normalen Unterricht“. Andererseits können mit ihrer Hilfe bestehende fachspezifische Lernhürden sehr gut adressiert werden.