Abschlussveranstaltung für das Lehramtsspezifische Mentoring im WiSe 2018/2019
Offizieller Abschluss der Mentoring-Staffel, Zertifikatsübergabe, Rückblick, Ausklang.
Offizieller Abschluss der Mentoring-Staffel, Zertifikatsübergabe, Rückblick, Ausklang.
Teil der Ringvorlesung "Was ist Kritik? Kritik und Reflexivität im pädagogischen Kontext)" (wöchentlich, mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr); Veranstaltet von: Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Studium Generale im B.A. Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Tina Hascher (Universität Bern) hält am 07.02.2019 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Emotionen im Praktikum" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Jessica Ohletz (Neulinden-Schule Ihringen) eingeladen.
Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Lüneburg) hält am 21.02.2019 im Rahmen der Ringvorlesung des Praxiskollegs "Lehr- und Lernperspektiven - Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht" einen Vortrag zum Thema "Videoreflexion und Videofeedback. Konzepte und Befunde zur Förderung didaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen" an der Universität Freiburg. Als Diskutantin ist Prof. Silke Donnermeyer (Staatliches Seminar Freiburg) eingeladen.
Am 14. und 15. März 2019 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die bundesweite Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation" statt. Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr M.Ed.-Studium zum SS 2019 beginnen. Herzlich eingeladen sind auch Studierende, die Ihr M.Ed.-Studium bereits im WS 18/19 begonnen haben. Sie erhalten Informationen zum Aufbau des Studiums, zum Anmeldeverfahren und Ablauf des Schulpraxissemesters und zu sonstigen organisatorischen Fragen.
Am 30.04. wird es von 12:00 bis 14:00 Uhr vor der Mensa Rempartstraße einen Infostand zu verschiedenen Möglichkeiten geben, während des (Lehramts-)Studiums ins Ausland zu gehen. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich!
Schulung für Studierende, die als Mentees mit Lehrkräften in One-to-One- oder Kleingruppen im SoSe 2019 zusammenarbeiten.
Erste Begegnung zwischen Mentorinnen bzw. Mentoren und Mentees, Informationen zum Programmablauf.
Der Vortrag behandelt das Thema RISIKO aus verschiedenen Perspektiven. Es werden die vier Komponenten der Risikokompetenz beschrieben und anhand von empirischen Resultaten über Schulinterventionen diskutiert. Dabei spielen die Informationsformate eine wichtige Rolle, die das Verständnis von Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerten erleichtern und fördern.
Welche versicherungstechnischen und finanziellen Besonderheiten kommen im Referendariat auf Sie zu? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu diesen Aspekten, die sich durch die Eigenheiten des Beamtenstatus ergeben.
Kurzeinführung in die Sonderpädagogik mit Hostpitationsmöglichkeit
Am 17. Mai 2019 findet am Deutsch-Französischen Gymnasium ein grenzüberschreitendes Bildungstreffen - der E-edupleX (European -educational multipleXing) – statt.
Im Vortrag geht es um Forschungsergebnisse und Konzepte zu problemorientiertem und problemzentriertem Mathematikunterricht. Welche Möglichkeiten hat man als Lehrperson, den Unterricht stärker auf das Problemlösen auszurichten und dies auch in Prüfungen zu berücksichtigen? Ein Schwerpunkt wird dabei auf den – oft vernachlässigten – Bereich der Sekundarstufe II gelegt.
Wie fühlen wir uns vor der Klasse, wenn 30 Augenpaare auf uns gerichtet sind? Und welche Signale senden wir dann aus? Informationen zu Auftreten und (Körper-)Sprache werden ergänzt durch viele kleine Übungen und verbessern unsere nonverbale Kommunikation.
Die Vorstellung vieler SchülerInnen von Stromkreisen ist maßgeblich vom Strombegriff geprägt, während die Spannung von vielen lediglich als Eigenschaft des Stroms wahrgenommen wird. Das vorgestellte Unterrichtskonzept stellt eine Weiterentwicklung eines bisherigen Konzepts dar, das sich in einer empirischen Evaluation mit 790 SchülerInnen als sehr erfolgreich erwiesen hat und auch von den Lehrkräften als wesentliche Verbesserung wahrgenommen wurde.
Anna-Elisabeth Frick (*1989) ist mehrfach ausgezeichnete Regisseurin und brachte 2018 "Der goldene Topf" in Freiburg auf die Bühne. Am 24.05.19 wird sie ihr Inszenierungskonzept am Deutschen Seminar der Universität Freiburg präsentieren und im Gespräch diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Proseminars „Theater um 1800: Texte, Theorien, Praxis“ statt. Interessierte sind herzlich willkommen.
Mobbing kennt vermutlich jede und jeder aus der eigenen Schulzeit und auch als Lehrkraft sollte man sich mit diesem Thema auf jeden Fall auseinandersetzen. Der Workshop gibt einen kurzen Überblick über Präventionsmaßnahmen und wirksame Möglichkeiten der Intervention. Praktische Übungen sind mit einbegriffen.
In diesem Vortrag stellen Schülerinnen und Schüler der Gewerblich Hauswirtschaftlichen Schulen Emmendingen eine Unterrichtseinheit zur Vektorgeometrie in der Sekundarstufe II der beruflichen Gymnasien vor. Die Teilnehmer werden eingeladen, anhand von Holzmodellen, Geogebra-Applets, und digital verfügbaren Arbeitsblättern Realisierungsmöglichkeiten eines digital gestützten Mathematikunterrichts exemplarisch zu erproben. Dazu werden einige Tablets zur Verfügung gestellt, die Teilnehmer können aber auch eigene Geräte mitbringen.
Möchten Sie im Rahmen Ihres Lehramtsstudiums ins Ausland, um Schule und Unterricht aus einer neuen und anderen Perspektive kennenzulernen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen und Erfahrungsberichte zu entsprechenden Programmen.
Während qualitative Untersuchungen im MINT-Unterricht meist schnell und einfach durchgeführt werden können, fehlen an Schulen, Schülerlaboren (und auch Hochschulen) oftmals die erforderlichen Messgeräte für quantitative Betrachtungen. Die fortschreitende Digitalisierung sowie die Entwicklung von immer präziser werdenden Sensoren bieten für diese Herausforderung neue Lösungsmöglichkeiten. In Kombination mit Minicomputern (wie dem Raspberry Pi) können auf diese Weise für wenige Euro neue Messmethoden für Unterricht und Lehre erschlossen werden.
Online- und Erklärvideos gewinnen nicht nur in der Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen, sondern auch im schulischen Kontext an Bedeutung: Sogenannte Social Media Teacher erhalten von Schülern mehrere Millionen Klicks für ihre Mathematik-Erklärvideos. Doch welches Potenzial haben Erklärvideos im Mathematikunterricht?
Offizieller Abschluss der Mentoring-Staffel, Zertifikatsübergabe, Rückblick, Ausklang.
Am 28./29. Juni 2019 wird an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Tagung "Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge" der AG Inklusionsforschung in der DGfE ausgerichtet. Die AG Inklusionsforschung hat als Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem die Bedeutung von Inklusion in Forschung und Lehre über die teildisziplinären Grenzen hinweg diskutiert werden kann. Im Zentrum der Tagung steht die Frage nach einer Verhältnisbestimmung von Normativität und Empirie in Bezug auf Gegenstände der Inklusionsforschung.
Kompaktgruppe für Lehrkräfte ohne Leitungsfunktion
Am Montag, 01.07., findet eine Fortbildung für Geschichtslehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Im Fokus dieser fachspezifischen Fortbildung stehen Datenbanken, die digitalisierte Quellen für den Geschichtsunterricht bereithalten.
Im zweiten Treffen des "Gesprächskreis inklusionsorientierte Lehre" im Sommersemester 2019 kann wieder jede teilnehmende Person einen Fall einbringen, bei dem sie sich inhaltlich oder strukturell/ didaktisch Gedanken zu inklusionsorientierter Lehre macht. An einem dieser Fälle wird dann gemeinsam gearbeitet.
Zum diesjährigen Fachtag "Digital vernetzte Medien - Partizipation, Macht, Gender" laden wir Sie herzlich ein. Der Fachtag findet am Freitag, den 5. Juli, von 10.00-13.30 Uhr, an der PH im KG5/ 103 statt und besteht aus einem Vortrag mit dem Titel: "Dissonante Öffentlichkeiten: Hate Speech, Gender und digitale Medien" (Dr. Ricarda Drüeke) sowie einem Workshop mit dem Titel "Soziale Netzwerke: Teilhabe und Einflussnahme oder „Wer hat hier die Macht?“ (Dr. Martina Schuegraf).
In dem Workshop am 05. Juli 2019 möchten wir Lehrende an Waldorfschulen, Studierende, Interessierte und Universitätsmitarbeiter*innen aus Freiburg und der Region ins Gespräch über den "Parzival" Wolframs von Eschenbach bringen und Brücken schlagen zwischen den verschiedenen Bereichen Didaktik, Mediävistik und Parzivalepoche.
Das gymnasiale Lehramtsstudium im Fach Mathematik unterliegt zahlreichen Anforderungen, die oft schwer ins Gleichgewicht zu bringen sind. Neben bekannten Standardproblemen, die durch die Natur des Fachs bedingt sind und bereits von Felix Klein und Otto Toeplitz erkannt wurden, spielen dabei auch aktuelle Problemverschärfungen eine Rolle. Der Vortrag bietet eine Bestandsaufnahme zu dieser Problematik, arbeitet Zielvorstellungen für das gymnasiale Lehramtsstudium heraus und stellt Ansätze zur Gestaltung vor, die der Vortragende erprobt hat.
Es gibt kaum noch eine Bezugnahme auf heutige Kinder- und Jugendkohorten, die nicht mit Hinweisen auf Internet, Smartphone oder Tabletts verbunden werden. In diesem Qualitätszirkel soll es – nach dem Diktum Adornos: Nur in der Übertreibung liegt die Wahrheit – darum gehen, genauer auszuloten, auf welche Evidenzen sich die Idee einer mehr oder weniger vollständig digitalisierten Kindheit und Jugend berufen kann. Hierzu wird auf die Kindheits- und Jugendsoziologie sowie auf die Kinder- und Jugendgesundheitsforschung zurückgegriffen.
Eine neue, zusätzliche Kompaktgruppe für Lehrkräfte ohne Leitungsfunktion findet am Samstag, dem 29.6.2019 (ganztags) und am Dienstag, dem 16.7.2019 (halbtags) statt.