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Mit lernwirksamen Aufgaben hybrid lehren und lernen – zweiter Durchlauf (Teil 3)

Mo, 05.07.2021 | 15:0017:00

Zweiter Durchlauf der Fortbildung

(Foto: © hep verlag ag)
(Foto: © hep verlag ag)

Schulisches Lernen soll problemorientiert und nachhaltig sein. Die Lernaufgabe ist dafür der Schlüssel. Hier lernen die Schüler*innen problembasiert zu denken und kompetenzorientiert zu lernen. Dabei ist wichtig, dass jede*r Schüler*in Lernerfolg erreichen kann – am besten im Team! Die neuen hybriden Lehrformate können das sehr gut unterstützen. Wir zeigen, wie sie mit dem Aufgabendidaktischen Kompass die Vorteile von virtuellen und face2face, sowie individuellen und kollaborativen Phasen nutzen können.

Inhalt

  • Aufgabendidaktischer Kompass zur Konstruktion von Lernaufgaben
  • Digitale Tools zur Aufgabenerstellung und -bearbeitung
  • Beispiele aus dem Schulalltag
  • die Problemorientierung als wichtiger Gelingensfaktor
  • Motivation und Selbstkonzept

Aufbau

Im ersten Teil werden die Grundlagen zum aufgabenorientierten und hybriden Lehren behandelt. In der darauf folgenden 14-tägigen Praxisphase erstellen die Teilnehmer*innen eine problemzentrierte Aufgabe und erproben diese. Im zweiten Online-Meeting tauschen sie sich darüber aus. Anschließend werden die Problemorientierung und das Format des Lernjobs vertieft. In der zweiten Projektphase erstellen die Teilnehmer*innen eine lernerzentrierte Lernaufgabe, die sie ebenfalls erproben, um im dritten Online-Meeting darauf aufbauen zu können. Außerdem werden motivationale und kognitive Bedingungen des Lernens als Grundlage für ein Verständnis von guten Lernaufgaben vertieft. Folgende Ziele werden durch dieses Vorgehen erreicht:

Ziele

Die Teilnehmer*innen…

  • können mit dem Aufgabendidaktischen Kompass Lernaufgaben analysieren und konstruieren.
  • können kompetenzförderliche Lernumgebungen aufgabendidaktisch gestalten.
  • berücksichtigen lernpsychologische Erkenntnisse bei der Gestaltung von lernförderlichen Lernaufgaben.
  • können digitale Medien für diese Einsätze begründet auswählen.

Veranstaltungsart

dreiteilige Online-Fortbildung

Zielgruppe

Adressat*innen: Lehrkräfte aller Fächer

Schulart: alle Schulen der Sekundarstufe I

Referenten

Klaus Oehmann ist Fachleiter am Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen, Lehrbeauftragter für Wirtschaftsdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt und Lehrkraft an der Max-Weber-Schule Gießen.

Dr. Patrick Blumschein ist Dozent der Bildungswissenschaften und Leiter des Zentrums für Lehrkräftefortbildung der PH Freiburg. Beide haben das Buch „Schluss mit der Donutpädagogik“ verfasst, das sich mit lebensnahen Lernaufgaben befasst.

Termine

Mo, 14.06.2021
Mo, 21.06.2021
Mo, 05.07.2021
jeweils 15:00 – 17:00 Uhr

Anmeldung

Zur Anmeldung auf der Webseite des Zentrums für Lehrkräftefortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Anmeldeschluss: Di, 09.06.2021

Details

Datum:
Mo, 05.07.2021
Zeit:
15:00 – 17:00
Veranstaltungskategorien:
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Webseite:
Weitere Informationen:
Bitte hier klicken »

Veranstaltungsort

Virtuell

Veranstalter

Handlungsfeld „Praxisvernetzung & Fort- und Weiterbildung” der School of Education FACE
Telefon:
0761682-544
E-Mail:
weiterbildung@uni-ph.face-freiburg.de
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