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Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – planen und beraten (Teil 1)
Di, 09.05.2017 | 15:00 – 19:00
Seit den großen Schulleistungsstudien rückt das Thema Lernkultur wieder in den Mittelpunkt der Diskussion. Schülerinnen und Schüler brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent handelnd erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.
Ziel dieses Workshops
Sie können ausgewählte schulische Sequenzen aus lerntheoretischer, motivationaler und interaktionistisch-kommunikativer Sicht beschreiben und bewerten. Sie können Lernumgebungen nach diesen Faktoren konzipieren und Methodenentscheidungen begründen. Sie können Studierende sowie Kolleginnen und Kollegen in diesen Fragen beraten und gemeinsam mit ihnen diese Fragen reflektieren. Das erworbene Theoriewissen nutzen Sie zur Gestaltung von Lernräumen für Schülerinnen und Schüler und mit Kolleginnen und Kollegen sowie zur reflektierten praktischen Anwendung.
Inhalte / Ablauf:
Lernkultur wird in diesem Kurs durch vier Faktoren beschrieben: Lernen, Kompetenz, Interaktion und Lernumgebung. Diese vier Themenbereiche werden in der ersten Sitzung diskursiv bearbeitet und für eine Bestimmung von Lernkultur herangezogen. Zum Bereich des Lernens werden neben kognitiven auch motivationale, emotionale und metakognitive Lernansätze herangezogen. Dieses Wissen wird in der Selbstlernphase zwischen den beiden Sitzungsterminen auf ausgewählte Lehr-Lernsequenzen angewandt. Hier finden eigenständig Beobachtungen und Testphasen statt, aus denen die TN Erkenntnisse gewinnen, die in der zweiten Sitzung präsentiert und kritisch reflektiert werden. Diese reflektierten Perspektiven können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Folgenden im Alltag umsetzen.
Referent:
Dr. Patrick Blumschein ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehr-Lernforschung und der Gestaltung von Lernumgebungen. Er ist Dozent in der Hochschuldidaktik des Landes und als Fortbildner in der Lehrerbildung und freien Wirtschaft tätig.
Name
Übersicht aller Fortbildungsangebote:
http://www.ph-freiburg.de/lehrerfortbildung/
Anmeldung: Hier