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Lehrkräftefortbildung: Aufwachsen mit Medien – Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt (Teil 1)
Fr, 24.03.2023 | 14:00 – 18:00
Der Kurs bietet eine Einführung in das Thema Kinder und Medien aus ethischer Perspektive. Dabei werden theoretische Grundlagen und empirische Studien ebenso fokussiert wie die aktuelle Regulierung im Kinder- und Jugendmedienschutz.
Die Fortbildung liefert theoretische Grundlagen, beispielsweise was Kindheit als Lebensphase ausmacht und wie sie sich in digitalisierten Lebenswelten verändert. Auch Ergebnisse empirischer Studien zur Mediennutzung und -wirkung bei Kindern und Jugendlichen im Altersverlauf und zu aktuellen Risiken im Digitalen, die Kindern begegnen, werden vorgestellt. Schließlich geht es auch um aktuelle Regulierung im Kinder- und Jugendmedienschutz: Welche Instanzen sind für den Schutz von Kindern verantwortlich, welche Normen sind hierzu leitend und welche neuen Herausforderungen ergeben sich im globalen Kontext des Netzes?
Eine medienethische Perspektive auf das heutige Aufwachsen mit Medien im Spannungsfeld kindlicher Rechte auf Beteiligung, Schutz und Befähigung wird gemeinsam erarbeitet. Darauf aufbauend wird reflektiert, wie Themen aus der Lebenswelt von Kindern im schulischen Unterricht aufgegriffen werden können, welche Potenziale positive Medien für Kinder haben können und wie sowohl ihre Medienkompetenzen als auch ihre Medienmündigkeit gestärkt werden können. Einfließen werden auch Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojekts der Referentin.
Beim Online-Termin wird es voraussichtlich einen Gastbeitrag einer weiteren Expertin im Bereich Kindermedien geben.
Inhalt:
- Grundlagen der Medienethik und Medienpädagogik
- Einführung in kinderrechtliche Perspektiven im Kontext von Medien
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Aufwachsen mit Medien als Thema in der Schule
- Erarbeitung von Unterrichtsideen für die Lehrpraxis mit Bezug zum Thema
- Kenntnisstand über die empirische Forschung zu Kindern und Medien
- Kritische Reflexion und differenzierende Sichtweise von Medien bezogen auf Herausforderungen und Potenziale
- Bezug des Themas auf Fragen des gelingenden Lebens
- Aufgreifen von Fragen der Medienkompetenz und Medienmündigkeit
Schwerpunkte können gemäß einer Gewichtung durch die Teilnehmenden gesetzt werden.
Format:
Der Kurs beinhaltet mehrere Methoden:
- theoretische Impulse
- Gruppenarbeit zur Vertiefung spezifischer Fragestellungen
- Bearbeitung aktueller Fallbeispiele
- kritische Reflexion medialer Angebote bezogen auf Herausforderungen und Potenziale für Kinder
- Austausch zu eigenen Erfahrungen
- gemeinsame Erarbeitung von Handlungsansätzen und Lehrkonzepten für die Praxis
Im ersten Teil wird es eine Anwendungsaufgabe geben, die dann in der Praxis erprobt werden kann und im 2. Teil aufgegriffen werden wird.
Ziele
Die Teilnehmer*innen können…
- können theoretische Ansätze der (Medien-)Ethik und Kindheitsforschung sowie empirischen Studien zu Kindern und Medien kritisch diskutieren
- können das Aufwachsen von Kindern mit Medien aus ethischer und pädagogischer Perspektive reflektieren
- können Konzepte über kinderrechtliche Ansätze in der Lehre erarbeiten und anwenden
- lernen ethische Fragestellungen aus der heutigen Lebenswelt von Schüler*innen und aus der Perspektive von Kindern verstehen
- können positive Medien mit Blick auf Medienkompetenzen und im Sinne gelingender Lebensführung im Digitalen nutzen und mit Schüler*innen darüber diskutieren
Referentin
Dr. Ingrid Stapf ist Medienethikerin mit einem Schwerpunkt auf Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung, Kinder- und Jugendmedienschutz, verschiedene Fragen im Feld der Medienethik und Medienpädagogik. Sie ist Mitglied im Expert*innenkreis für Kinderrechte in der digitalen Welt, Prüferin bei der Freiwilligen Selbstkontrolle im Fernsehen (FSF) und Film (FSK), Jurymitglied bei Kinder- und Jugendfilmfestivals und leitet aktuell am Internationalen Ethikzentrum der Universität Tübingen (IZEW) ein BMBF-Forschungsprojekt zu Interaktionsrisiken von Kindern im Netz (SIKID).
Veranstaltungsart
Lehrkräftefortbildung mit einem Präsenz- und einem Online-Termin
Zielgruppe
Adressat*innen: Lehrkräfte aus verschiedenen Fächern, z.B. Deutsch, Ethik, Religion, Sachkunde, Politikwissenschaften u.a. (fächerübergreifend)
Schulart: alle Schularten
Termine
Präsenztermin: Fr, 24.03.2023, 14-18 Uhr
Onlinetermin: Fr, 28.04.2023, 14-18 Uhr
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldung
Anmeldeschluss: Do, 09.03.2023