Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Evidenzbasierte inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal – ein Projektbericht
Do, 10.01.2019 | 18:00 – 20:00
Praxiskolleg Ringvorlesung 18/19
“Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht”
Seit dem 01.01.2018 läuft das BMBF-Verbundprojekt StiEL [Schule tatsächlich inklusiv – Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte]. Anvisiert ist die Entwicklung evidenzbasierter Module für inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal Allgemeinbildender und Beruflicher Schulen.
Wir gehen insgesamt davon aus, dass für eine Professionalisierung für Inklusion einerseits lernprozessbegleitende diagnostische und unterrichtlich-didaktische Kompetenzen in an Inklusion orientierten Schulen benötigt werden, andererseits im Sinne einer Diversitätsorientierung aber auch die Förderung fächerübergreifender Kompetenzen (u.a. im Kontext von sozialem Lernen und Menschenrechtsbildung) von grundlegender Bedeutung ist. So entsteht ein Anforderungsprofil an Lehrkräfte, das vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten an bestehende Kompetenzen aufweist, gleichzeitig aber umfassende inklusionsspezifische Kenntnisse notwendig macht, um Inklusion erfolgreich im Rahmen gelingender Schul- und Unterrichtsentwicklung umzusetzen. Im Vortrag sollen die Ergebnisse eines vorgeschalteten Literaturscreenings sowie Erstfassungen des erstellten Curriculums vorgestellt und diskutiert werden.
Prof. Dr. Bittlingmayer
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Soziologie
Heike Bold
Schulamt Ortenau
Hinweis für Lehrkräfte:
Die Veranstaltung wird als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Die Lehrgangsnummer lautet 88199573. Die Anmeldung über LFB-online vor der Veranstaltung ist erforderlich.
Sie können nicht vor Ort dabei sein? Die Ringvorlesung wird im Livestream übertragen!
Einen Überblick über alle Termine der Ringvorlesung sowie Berichte und Videos liefert die Seite Ringvorlesung.