Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KuMus OpenSpace: Lecture Recital Digitales Musizieren mit anschließendem Konzert
Di, 30.01.2024 | 20:00 – 22:00
Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts KuMuS-ProNeD werden an der Freiburger Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule Freiburg Fortbildungsangebote zur Implementierung digitaler Technologien im Musikunterricht entwickelt. Im Wintersemester 2023/2024 möchten wir deshalb ein neues Austauschformat etablieren: an drei Terminen findet der Open Space Digitalisierung und Musikunterricht statt, zu dem wir herzlich einladen. An jedem der Termine ist ein Impulsvortrag oder Workshop mit anschließender Podiumsdiskussion und Möglichkeit zu offenem Austausch geplant.
Folgende Termine sind im Wintersemester 2023 / 2024 geplant:
- Digitalisierung und Musikunterricht?!
Offener Austausch über Wünsche, Bedarfe und Erfahrungen der Teilnehmer:innen
14. November 2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Hochschule für Musik Freiburg, R. 101 - Postdigitaler Musikunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung?!
Impulsvortrag mit Workshopelementen von Jun.-Prof. Johannes Treß und anschließender Diskussionsrunde
14. Dezember 2023, 19:00 – 21:00 Uhr
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Musik (KG6), Raum 109 - Lecture Recital Digitales Musizieren mit anschließendem Konzert
u.a. Prof. Ralf Schmid und Studierende der Musikhochschule Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg
30. Januar 2024, 20:00 – 22:00 Uhr
Jazzhaus Freiburg
Anmeldung
https://www.ph-freiburg.de/musik/forschung/kumus-proned/anmeldung.html
Was ist KuMuS-ProNeD?
KuMuS-ProNeD – Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport
Kunst, Musik und Sport (KuMuS) sind wichtige Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen. Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen gezielt begegnen und den Aufbau von Handlungskompetenzen in zunehmend digitalisierten Bewegungs-, Gestaltungs- und Interaktionspraxen individuell fördern, wofür digitale Technologien innovative Möglichkeiten eröffnen. Um diese didaktischen Potenziale auszuschöpfen und adaptive, handlungsbezogene digitale Innovationen im Unterricht zu realisieren, müssen Lehrpersonen qualifiziert und gut ausgebildet sein. Ziel des Verbundvorhabens ist daher unter anderem die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung KuMuS in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Aus fachlicher Perspektive fokussieren die drei Netzwerke die adaptive, digitale Förderung handlungsbezogener Kompetenzen als Grundlage für eine nachhaltige Partizipation an (außer-)schulischen KuMuS-Praxen in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt.