Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
“Kompentenz als Kontinuum in der COACTIV-Studie: das Kaskaden-Modell” – Mathematikdidaktisches Kolloquium (virtuell)
Do, 26.11.2020 | 16:00 – 18:00
Das Mathematikdidaktische Kolloquium “Dialoge zum Mathematikunterricht” des IMBF dient dem Austausch zwischen Schulpraxis und Hochschule sowie der Vernetzung der Forschung mit anderen Hochschulen. Es richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer*innen, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten.
“Kompentenz als Kontinuum in der COACTIV-Studie: das Kaskaden-Modell”, Prof. Dr. Georg Bruckmaier, PH FHNW
In den letzten ca. 15 Jahren wurden in der Mathematikdidaktik in einer Reihe von Projekten verschiedene «Generationen» an Instrumenten zur Messung von fachdidaktischem Wissen bzw. fachdidaktischen Kompetenzen entwickelt. Auch in der COACTIV-Studie kamen verschiedene entsprechende Tests zum Einsatz, darunter ein Papier-und-Bleistift-Test sowie ein Videovignetten-basierter Test. Während beide Zugangsarten ganz prinzipielle Vor- und Nachteile haben und es keinen methodischen Königsweg gibt, stellt sich die Frage, mittels welcher Methode zur Messung professioneller Kompetenzen sich Unterrichtsqualität sowie Lernerfolge von Schüler*innen besser vorhersagen lassen. Im Vortrag wird diese Frage der prädiktiven Validität für die COACTIV-Studie anhand von Pfadmodellen beantwortet. Zudem wird ein sogenanntes Kaskadenmodell vorgeschlagen mit dem Ziel, einschlägige Theorien zu Lehrerkompetenzen und Unterrichtsqualität in einem Modell zu integrieren.
Veranstaltungsart
Kolloqium / Vortrag (virtuell)
Termin
Do, 26.11.2020, 16:00 bis 18:00 Uhr
Adressat*innen
Lehramtsstudierende, Referendar*innen, Lehrkräfte, Lehrerausbilder*innen und alle an Lehre und Forschung Interessierten
Schulart
alle
Anmeldung
Jun.-Prof. Dr. Anika Dreher: anika.dreher@ph-freiburg.de
Im Vorfeld des Vortrags erhalten Sie einen Beitrittslink.
Veranstaltet von
Institut für Mathematische Bildung Freiburg der Pädagogischen Hochschule Freiburg IMBF
Website der Veranstaltung