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Handlungsorientierte Sprachpraxis im Master of Education
Fr, 12.05.2017 | 8:30 – 16:00
Organisation: Prof. Dr. I. Mordellet-Roggenbuck, Jun.-Prof. Dr. K. Zaki, L. Lösch, E. Nelz
GastreferentInnen: Prof. Dr. Egli Cuenat (FHNW, Basel), Prof. Dr. Wilfrid Kuster (PH St. Gallen)
Kontext und Zielsetzung
Hinsichtlich der Rolle der Sprachpraxis in den neuen M.Ed.-Studiengänge stellen sich derzeit über die Fach- bzw. Sprachgrenzen hinweg ähnliche Fragen: Was können bzw. sollten sprachpraktische Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium grundsätzlich leisten – im Hinblick auf die interkulturelle kommunikative Kompetenzentwicklung, aber auch im Sinne einer kohärenten Professionalisierung? In welcher Weise ist ein gesteigerter Berufsfeldbezug im Rahmen der Sprachpraxis dabei überhaupt umsetzbar und wünschenswert, in welcher Studienphase, durch welche Lehr-Lern-Formate, entlang welcher Prinzipien? – Diese und weitere Themen stehen im Fokus des Workshops „Handlungsorientierte Sprachpraxis im M.Ed.“ am 12.05.2017, um den kollegialen Austausch und die Entwicklung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Formate für die sprachpraktische Ausbildung im M.Ed. zu fördern.
Ablauf
Nach zwei kurzen Impulsvorträgen eröffnet das Retreat zunächst ein sprachenübergreifendes Forum für den Austausch über Vorstellungen, Erfahrungen, Konzepte und best practices aus dem Bereich der Sprachpraxis an unseren Hochschulen. Im Anschluss an eine leitfragengestützte Gruppendiskussion wird ein Workshop zu potentiellen Handlungsfeldern einer lehramtsbezogenen Sprachpraxis im Zentrum der Veranstaltung stehen. Als Experten aus dem Bereich der berufsbezogenen Sprachausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer konnten wir hierfür Frau Prof. Dr. Egli Cuenat (FHNW) und Herrn Prof. Dr. Wilfrid Kuster (PHSG) aus der Schweiz gewinnen, für die Moderation Frau Christiane Klein aus der Abteilung Hochschuldidaktik der Uni Freiburg.
Detaillierte Informationen zum Programmablauf sind ab Mitte April unter unter https://www.ph-freiburg.de/franz/aktuelles-profil/veranstaltungen.html einsehbar. Eine Auswahl der Ergebnisse werden in der Folge auch am „Tag der Didaktik 2017“ (03.07.2017, PH, Instituts für Romanistik) präsentiert und diskutiert werden.
Zielgruppe und Anmeldung
Das Retreat richtet sich insbesondere an interessierte Sprachlektorinnen und -lektoren der Romanischen Schulsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch; unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Anglistik, Sinologie und Slavistik sind aber ebenfalls sehr herzlich willkommen. Die Anmeldung ist bis 28.04. per Mail an fremdsprachen@ph-freiburg.de möglich; maximal stehen 25 Plätze zur Verfügung.