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Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Physikunterricht Teil 3
Mi, 16.10.2024 | 14:00 – 17:00
Im Zeitalter der Digitalisierung gehört das Fach Physik zum Vorreiter der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, Live-Feedback-Apps, KI-Tools und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung von den Teilnehmenden direkt erprobt. Die Auswahl und der Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
Inhalte:
Termin 1:
- Leitperspektive: Wirkungsvoller digitaler MINT-Unterricht
Akustik & Optik - Einsatz von Erklärvideos & Videoanalyse
- Gestaltung eigener Physik-Apps
Termin 2:
- Leitperspektive: Kompetenzorientierter digitaler MINT-Unterricht
- Wärmelehre
- Elektrizitätslehre
- Mechanik mit externen Sensoren
Termin 3:
- Einsatz von KI-Tools im Physikunterricht
- Mechanik mit internen Sensoren
- Digitale Medien in der Kursstufe
- Fazit: Neue Lern- und Prüfungskultur
Voraussetzungen:
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an gymnasiale Physiklehrkräfte, die über ein Tablet (iPad) verfügen. Interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I anderer Schularten können ebenso teilnehmen mit dem Wissen, dass die Inhalte explizit auf das gymnasiale Niveau ausgerichtet sind.
Für einige Unterrichtsprojekte sollte an der Schule ein iPad – Klassensatz zur Verfügung stehen. Manche der vorgestellten Anwendungen sind auch mit Android-Smartphones oder webbasiert mit Windows-Tablets im Unterricht durchführbar. Im Vorfeld der Fortbildung erhalten Sie eine iOS App-Liste zum Download.
Für die Teilnahme sind explizit keine Vorerfahrungen mit Physik-Apps nötig. Den grundlegenden Umgang mit dem Gerät sollten Sie sich zuvor angeeignet haben.
Ziele:
Teilnehmende können…
- Kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien Physik unterrichten
- Erklärvideos & Videoanalyse wirkungsvoll einsetzen
- Interne Sensoren und geeignete Apps zu den Themen Akustik und Mechanik nutzen
- Externe Sensoren und zugehörige Apps schülerorientiert einsetzen
- KI-Tools im Physikunterricht lernfördernd nutzen
Veranstaltungsart:
Online-Lehrkräfte-Fortbildung
Adressat*innen:
in erster Linie gymnasiale Physiklehrkräfte und interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I anderer Schularten
Schulart:
Gymnasien; weitere Schularten der Sek I
Referent:
Dr. Patrick Bronner ist Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) BW und Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung Freiburg. An der Pädagogischen Hochschule Freiburg war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei EU-Bildungsprojekten tätig. Für die Entwicklung des Medienkonzepts seiner Schule erhielt er mit seinem Team den Deutschen Lehrerpreis 2016 in der Kategorie „Unterricht innovativ“.
Termine:
Mi, 25.09.2024,
Mi, 09.10.2024,
Mi, 16.10.2024,
jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Ort:
Online
Teilnahmebeitrag:
kostenfrei
Anmeldung
Anmeldeschluss:
Mi, 14.08.2024 für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg (via LFB-O)
Di, 17.09.2024 für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern