Im Mentoring tauschen sich Masterstudierende der Studiengänge Ingenieurpädagogik mit Lehrkräften und Referendar*innen aus gewerblich-technischen Berufsschulen aus. In einem zweiten Schritt geben sie ihre Erfahrungen an Bachelorstudierende aus dem 3. Semester weiter, um diesen den Studienstart an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu erleichtern.
In Netzwerkveranstaltungen und Workshops zu lehramtsspezifischen Themen können sich Studierende über die Fächer und Semester hinweg untereinander kennenlernen sowie sich mit Lehrkräften und Referendar*innen von beruflichen Schulen austauschen.
Hinweis: Dieses Programm richtet sich an Studierende der gemeinsamen Studiengänge Ingenieurpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg. Zu den Workshops sind bei freien Plätzen alle Lehramtsstudierende am Standort Freiburg eingeladen.
Das Mentoring-Programm für Lehramtsstudierende der Universität finden Sie hier.
Sind Sie im 3. Bachelorsemester?
Werden Sie Mentee und profitieren Sie von den Erfahrungen Studierender höherer Semester, die Sie beim Studienstart an der PH Freiburg unterstützen.
Studieren Sie im höheren Semester (BA oder MA)?
Werden Sie Mentor*in und geben Ihre Erfahrungen an Studierende in niedrigeren Semestern weiter. Oder werden Sie Mentee und lernen Lehrkräfte und Referendar*innen aus beruflichen Schulen kennen.
Sie sind Lehrer*in oder Referendar*in an einer gewerblich-technischen Berufsschule?
Werden Sie Mentor*in und lassen engagierte Lehramtsstudierende an Ihren beruflichen Erfahrungen teilhaben.
Bachelorstudierende im 3. Semester als Mentee für das Mentoringprogramm gesucht:
- Sie gestalten eine individuelle und konstruktive Mentoringbeziehung zu einer*m erfahrenen Studierenden.
- Sie gewinnen Einblick in Ihr Studienfach und entwickeln ein Verständnis für die Komplexität des Lehramtsstudiums.
- Sie erhalten Orientierung für Ihr Studienfach für einen gelungenen Studieneinstieg an der PH Freiburg.
- Sie können Ihre Fragen zu den Schulpraktika stellen und erhalten direkt Antworten.
- Sie besprechen und reflektieren Ihre studienbezogenen Ziele und Fähigkeiten.
- Sie erhalten in Gesprächen mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor Anregungen auf fachlicher und persönlicher Ebene.
- Sie erhalten Impulse für den weiteren Studienweg.
- Sie bauen ein Netzwerk innerhalb und außerhalb der beiden Hochschule auf.
Mentorinnen und Mentoren für Bachelorstudierende im 3. Semester gesucht:
- Helfen Sie den Bachelorstudierenden, sich an der PH Freiburg zu orientieren.
- Geben Sie Ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Lehramtsstudium weiter.
- Beantworten Sie Fragen, die einem am Beginn des Studiums an der PH Freiburg begegnen, v. a. zu den Schulpraxisphasen.
- Helfen Sie neuen Studierenden, ihre Ziele zu erreichen.
- Nutzen Sie die Chance, Wissensvermittlung zu üben.
- Seien Sie ein Rollenvorbild.
- Tragen Sie zur Verbesserung der Studienqualität und des Studienerfolgs bei.
- Reflektieren Sie gemeinsam die Berufswahl.
- Unterstützen Sie Ihre Mentees beim Aufbau von Netzwerken und wichtigen Kontakten zu andere Studierenden der Ingenieurpädagogik.
Wr verbinden Sie mit Studierenden, die die gleichen Studienfächer wie Sie selbst studieren.
Masterstudierende für das Mentoringprogramm gesucht:
- Wir verbinden Sie mit einer Lehrkraft bzw. Referendar*in, der*die eines Ihrer Studienfächer unterrichtet.
- Sie gestalten eine individuelle und konstruktive Mentoringbeziehung zu einer berufserfahrenen Lehrkraft oder zu Referendar*innen.
- Sie gewinnen Einblick in die Berufspraxis in Ihrem künftigen Berufsfeld.
- Sie erhalten in Gesprächen mit Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor vielfache Anregungen auf fachlicher und persönlicher Ebene.
- Sie reflektieren Ihre privaten und studienbezogenen Ziele und Fähigkeiten.
- Sie entwickeln ein Verständnis für die Komplexität des Lehrberufs.
- Sie erhalten Unterstützung bei der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst.
- Sie verbessern Ihre Orientierung für einen gelungenen Berufseinstieg.
- Sie erhalten Impulse für den weiteren Berufsweg.
- Sie haben u. U. die Gelegenheit zu einem Schulbesuch mit anschließender Nachbesprechung.
- Sie bauen ein Netzwerk innerhalb und außerhalb der beiden Hochschulen und zu Berufsschulen auf.
Mentorinnen und Mentoren für das Mentoringprogramm für Lehramtsstudierende gesucht: Sie sind eine erfahrene, begeisterte Lehrkraft an einer gewerblich-technischen Berufsschule? Bitte lassen Sie engagierte, individuell ausgewählte Studierende von Ihrer Berufserfahrung profitieren!
- Werden Sie Ansprechperson für die nächste Generation.
- Geben Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis weiter.
- Seien Sie ein Rollenvorbild.
- Helfen Sie Studierenden, ihre Ziele zu erreichen.
- Geben Sie Ihre individuellen Erfahrungen zum Lehramtsstudium und zur Unterrichtspraxis weiter.
- Tragen Sie zur Verbesserung der Studienqualität und des Studienerfolgs bei.
- Vermitteln Sie ein Verständnis für die Komplexität des Berufs einer Lehrerin/eines Lehrers.
- Reflektieren Sie gemeinsam die Berufswahl.
- Unterstützen Sie Ihre Mentees beim Aufbau von Netzwerken und wichtigen Kontakten.
Gesucht werden v.a. Lehrkräfte und Referendar*innn, die Studierende mit folgenden Studienfächern begleiten können:
- Elektrotechnik/Informationstechnik
- Mechatronik
- Informatik/Wirtschaft
- Medientechnik/Wirtschaft
Wir verbinden Sie mit Studierenden, so dass möglichst ein Studienfach bzw. Unterrichtsfach übereinstimmt.
Weitere Informationen
Semesterprogramm und Informationsmaterialien
Mentoring IngPäd von Studierenden für Studierende
Studierende im höheren Semester (Mentor*innen) geben ihr Wissen und hilfreiche Tipps und Tricks zum Studienstart an der Pädagogischen Hochschule Freiburg an Bachelorstudierende im 3. Semester (Mentees) weiter, um deren Studieneinstieg an der neue Hochschule zu erleichtern.
Mentoring IngPäd mit Lehrkräften, Referendar*innen und Masterstudierenden
Eine einmalige Chance: Das Mentoring IngPäd bietet einer begrenzten Anzahl von engagierten Lehramtsstudierenden im Master die Möglichkeit, Lehrer*innen und Referendar*innen aus beruflichen Schulen persönlich kennenzulernen und sich mit ihnen über Tipps und Tricks aus der Praxis auszutauschen.
Die Masterstudierenden können als Mentees professionelle Unterstützung von einer Lehrkraft bekommen, die nach Möglichkeit mindestens ein Fach unterrichtet, das Sie studieren. In Gesprächen können alle Fragen zum zukünftigen Beruf gestellt werden, evtl. ist auch ein Schulbesuch mit anschließender Besprechung möglich. Die ehrenamtlich tätigen Lehrkräfte haben zudem die Möglichkeit, einen Workshop zu einem lehramtsrelevanten Thema ihrer Wahl anzubieten.
Allgemeine Informationen
- Alle Teilnehmenden im Mentoringnetzwerk – egal aus welcher Erfahrungsstufe – können an unseren internen Netzwerkveranstaltungen und Workshops zu lehramtsrelevanten Themen teilnehmen.
- Für die Teilnahme am Mentoringprogramm stellen wir den Studierenden ein Zertifikat aus. Lehrer*innen erhalten auf Wunsch eine Bescheinigung.
Hintergrund & Konzept
Die angehenden Lehrer*innen der Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge erhalten mit dem Mentoring eine vielfach bewährte Unterstützungsstruktur innerhalb Ihres Studiums. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, die Bedürfnisse der Teilnehmenden zu berücksichtigen. Die hohen Qualitätsstandards des Bundesverbands für Mentoring in der Wissenschaft Forum Mentoring e. V. wurden dabei umgesetzt. Wir sind Mitglied dieses Dachverbandes.
- Begleitbroschüre Mentoring Berufliches Lehramt Erfahren Sie mehr über das Mentoring im beruflichen Lehramt: den Ablauf, die verschiedenen Rollen, die Inhalte der Veranstaltungen, historische Hintergründe usw.
- Flyer für Lehrkräfte und Referendar*innen Informationen für Lehrkräfte und Referendar*innen von beruflichen Schulen (gewerblich-technische Fachrichtungen), die Masterstudierende auf ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst und ins Berufsleben persönlich unterstützen möchten.
- Flyer für Studierende
Informationen für Lehramtsstudierende der Kooperationsstudiengänge Ingenieurpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg. Sie können in verschiedenen Rollen mit dabei sein:
- Als Mentees im 3. Bachelorsemester, wenn sie neu an der PH Freiburg starten.
- Als Mentor*innen im höheren Semester, um die Bachlorstudierenden im 3. Semester zu unterstützen.
- Als Masterstudierende können sie sich mit Lehrkräften und Referendar*innen vernetzen.
Veranstaltungen
Blog
Horizon 2021: „Was, bitteschön, ist denn Ingenieurpädagogik?“
Bei der Horizon 2021 in Freiburg stellten Mitarbeiter*innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Studiengänge Ingenieurpädagogik vor, die ins Höhere Lehramt an beruflichen Schulen führen.
FACE it: Bye, bye winterblues – welcome to winterwonderland Finland Teil 2
Yogi Pant studiert im 5. Semester Wirtschaftsinformatik plus an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg – einer der ingenieurpädagogischen Studiengänge, die zum Höheren Lehramt an beruflichen Schulen führen. Er hat sich für ein Auslandssemester in Oulu, Finnland entschieden, das über ein Erasmus-Programm organisiert wird. Hier berichtet er über das Leben auf dem Campus, seine Module und reflektiert über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum deutschen Bildungssystem.
FACE it: Bye, bye winterblues – welcome to winterwonderland Finland
Yogi Pant studiert im 5. Semester Wirtschaftsinformatik plus an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg – einer der ingenieurpädagogischen Studiengänge, die zum Höheren Lehramt an beruflichen Schulen führen. Er hat sich für ein Auslandssemester in Oulu, Finnland entschieden, das über ein Erasmus-Programm organisiert wird. Hier berichtet er über seine persönlichen Highlights, seine liebsten Reiseziele und was er als Student an positiven Erfahrungen gesammelt hat.
Wir sind Kooperationspartner des Netzwerks Mentoring Baden-Württemberg e.V., professionalisieren unsere Mentoring–Maßnahmen durch Teilnahme an Weiterbildungen des gemeinnützigen Vereins und haben uns als Mentoring‑Manager*innen qualifiziert.
Unsere Mentoring-Programme orientieren sich an den Qualitätsstandards des Bundesverbands für Mentoring in der Wissenschaft Forum Mentoring e. V.. Wir sind Mitglied dieses bundesweiten Dachverbandes.