Bildquelle: Cathy Yeulet (123rf.com)
Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.
Praxisvernetzung
Die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Lehrer*innenbildung – zu denen vor allem auch die Schulen zählen – soll durch die Schaffung eines Netzwerkes und einer Plattform zum Austausch unterstützt werden.
Ziel des Bereichs Praxisvernetzung ist es, die Kohärenz von Theorie und Praxis über alle Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg zu fördern.
Fort- & Weiterbildung
Im Rahmen des Bereichs Fort- und Weiterbildung wird diese hochschulübergreifend weiterentwickelt. Das Vorhaben umfasst die gemeinsame Nutzung und den Ausbau von Strukturen der Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen des Bereichs werden in Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Lehrkräftefortbildung Freiburg (ZELF) der Pädagogischen Hochschule und der School of Education FACE Formate und Angebote der Lehrkräfte-Fortbildung weiterentwickelt – unter Einbeziehung der Seminare für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte, der Staatlichen Schulämter, des Regierungspräsidiums, des Freiburger Bildungsmanagements sowie der Hochschulpartnerschulen.
Ansprechpartnerinnen aus dem Handlungsfeld Praxis & Weiterqualifizierung
Praxisvernetzung

Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Netzwerk Hochschulpartnerschulen - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@zv.uni-freiburg.de
- Website:
Fortbildung

Beate Epting
- Koordination Lehrkräftefort- und Weiterbildung
- Tel: 0761/682-544
- Email: beate.epting@ph-freiburg.de
- Website:
Bereiche und Formate
Vernetzungsformate in den Förderphasen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2015-2018 / 2019-2023)
- Mentoring: Vorstellung des Lehramtsspezifischen Mentoring-Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg
- Professionelle Lerngemeinschaften (PLG): Hintergrund und Informationen zu laufenden Professionellen Lerngemeinschaften
- Praxisphasentag: Tagung zur Betreuungssituation von Praxisphasen im Studium und Referendariat unter Einbezug aller Institutionen
- Community of Practice:Veranstaltungen zur Förderung des institutionsübergreifenden Dialogs
- Ringvorlesung: „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“
Veranstaltungen: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Hochschulzertifikat / Certificate of Advanced Studies Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Di., 01.10.2024 | 8:00 – Di., 30.09.2025 | 17:00Online-Fortbildung: Digitale Forschungshefte (MuxBooks) im Sachunterricht
Mi., 09.04.2025 | 14:30 – 17:00INVITED Talks on virtual exchange im Englischunterricht der Primarstufe – Webinar II
Di., 06.05.2025 | 18:00 – 19:00Mit digitalen Escape Rooms systemisches Denken im WBS-Unterricht fördern Teil 1
Fr., 16.05.2025 | 14:30 – 17:00Fortbildung: „Als die Welt uns gehörte“ und „Der Markisenmann“ Teil I – Impulse für das fächerübergreifende Arbeiten mit der Ganzschrift für die (Werk-)Realschulabschlussprüfung 2026 im Fach Deutsch
Mi., 04.06.2025 | 14:00 – 17:00
Im Fokus: Praxisvernetzung & Weiterbildung
Blog: Praxisvernetzung & Weiterbildung

20.03.2025 Online-Vortrag: Wohlbefinden im Schulpraktikum
In diesem Online-Vortrag von PD Dr. Benjamin Dreer-Göthe am 20.03.2025 erfahren Sie, was Wohlbefinden im Lehrberuf bedeutet und wie es den Erfolg eines Schulpraktikums beeinflussen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie betreuende Lehrkräfte positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und das der Praktikantinnen nehmen können.

Treffen der Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen und der School of Education FACE
Bei der diesjährigen Zusammenkunft der School of Education FACE und ihren Partnerschulen standen die Projekte der Schulen in Kooperation mit den Hochschulen im Fokus: die Partnerschulen berichteten von ihren Erfahrungen und luden zu einer gemeinsamen Diskussion ein.

Der Einfluss von Medien auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen
Durch die Verknüpfung der Inhalte mit den individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden aus der schulischen Praxis wurde ein vielschichtiger Blick auf die Thematik und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien in schulischen Kontexten ermöglicht.