Organización: Dra. Johanna Lea Korell, Dra. Jennifer Wengler
Formatos para las presentaciones (una propuesta por persona):
1: Ponencia interactiva de unos 45min (30min con 10min de discusión)
2: Taller práctico (90min)
Lengua: español o alemán
Postdigitalität beschreibt einen Zustand, in dem Digitalität untrennbar mit der analogen Welt verwoben ist (vgl. Schmidt 2020) und weitreichende kulturelle Transformationen bewirkt hat (vgl. Stalder 2016). In dieser Kultur der Digitalität sind mündige Schüler*innen mit digitalen Kompetenzen gefragt, die selbstbewusst und reflektiert (re)agieren können (vgl. Inal & Wengler 2021). Diese Anforderungen werden u. a. durch die exponentiellen Entwicklungen generativer KI weiter verstärkt. Angesichts der Postdigitalität stellt sich nicht mehr die Wahl zwischen Akzeptanz oder Ablehnung digitaler Technologien, sondern „Verantwortung für das Verhältnis zu digitalen Technologien“ ist gefordert (Schmidt 2020: 65). Lernende müssen daher zu einem reflektierten und (selbst)kritischen Umgang mit Software und generativen KI-Systemen befähigt werden, indem sie, wie im Dagstuhl-Dreieck perspektiviert (vgl. Gesellschaft für Informatik 2016), diese Technologien nicht nur bedienen, sondern ihre Funktionsweise verstehen und ihre Wechselwirkungen mit Individuum und Gesellschaft bewerten können. Wie sich der Spanischunterricht dahingehend positionieren kann, sind Perspektiven der Sektion:
- Technologische Perspektive: Inwiefern bietet der Spanischunterricht Raum zur Förderung informatischer Kompetenzen in Bezug auf KI und andere digitale Systeme? Wie gelingt es, KI-Systeme spezifisch auf den Spanischunterricht anzupassen?
- Anwendungsbezogene Perspektive: Wie können eine fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz und ein kritisch-reflexiver Umgang (mit KI-Systemen) im Spanischunterricht gefördert werden?
- Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive: Wie gelingt es, (Post-)Digitalität und KI als gesellschaftlich-kulturell relevanten Unterrichtsgegenstand im Spanischunterricht zu verankern?
Bibliographie
Inal, Benjamin/Wengler, Jennifer (2021): L’interface parallèle : Ein Plädoyer für die digitale Bildung. In: französisch heute, 52 (3), 5–11.
Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung – Bildung in einer digital vernetzten Welt. Berlin. Online: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf.
Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Bildung. In: Demantowsky, Marko/Lauer, Gerhard/Schmidt, Robin/Te Wildt, Bert (Hrsg.), Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? De Gruyter, 57–70.
Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Más allá de lo (post)digital: Transformaciones en la era de la IA
La post-digitalidad describe un estado en el que la digitalidad está inextricablemente entrelazada con el mundo analógico (cf. Schmidt 2020) y ha provocado transformaciones culturales de gran alcance (cf. Stalder 2016). En esta cultura de la digitalidad, se requieren estudiantes responsables con competencias digitales que puedan actuar y reaccionar de manera reflexiva y con confianza en sí mismos (cf. Inal & Wengler 2021). Estos requisitos se intensifican debido al desarrollo exponencial de la IA generativa y otros avances tecnológicos.
Frente a la post-digitalidad, ya no se trata de elegir entre aceptar o rechazar las tecnologías digitales, sino de asumir «responsabilidad en la relación con las tecnologías digitales» (Schmidt 2020: 65). Por lo tanto, es fundamental capacitar a los estudiantes para enfrentarse al software y a los sistemas de IA generativa de manera reflexiva y (auto)crítica, no solo siendo capaces de manejar estas tecnologías, sino también de comprender cómo funcionan y de evaluar sus interacciones con los individuos y la sociedad (cf. el Triángulo de Dagstuhl, Gesellschaft für Informatik 2016). De qué manera la enseñanza de español puede posicionarse en este contexto se aborda en las perspectivas de la sección:
- Perspectiva tecnológica: ¿En qué medida ofrecen las clases de español posibilidades de fomentar las competencias informáticas relacionadas con la IA y otros sistemas digitales? ¿Cómo pueden adaptarse específicamente los sistemas de IA a las clases de español?
- Perspectiva práctica: ¿Cómo pueden fomentarse en las clases de español las competencias digitales específicas del aprendizaje de lenguas extranjeras y un enfoque crítico y reflexivo (hacia los sistemas de IA)?
- Perspectiva sociocultural: ¿Cómo pueden integrarse la (post)digitalidad y la IA como un tema social y culturalmente relevante en las clases de español?
Bibliografía
Inal, Benjamin/Wengler, Jennifer (2021): L’interface parallèle : Ein Plädoyer für die digitale Bildung. In: französisch heute, 52 (3), 5–11.
Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung – Bildung in einer digital vernetzten Welt. Berlin. Online: https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf.
Schmidt, Robin (2020): Post-digitale Bildung. In: Demantowsky, Marko/Lauer, Gerhard/Schmidt, Robin/Te Wildt, Bert (Hrsg.), Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? De Gruyter, 57–70.
Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Suhrkamp.