Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Struktur und Planung

Für die Konzeption von Lehrkräftefortbildung sind eine gute Planung und eine sinnvolle Strukturierung der Lehrinhalte zentrale Aspekte, um das Lernen zu unterstützen. Elementar sind großzügige Zeitfenster für Austausch und Diskussionen.

Handlungsempfehlungen

Detaillierte Handlungsempfehlung für einzelne Sitzungen finden Sie im Rahmengerüst

 

Was sagen die Lehrkräfte?

Auf die Frage was ihnen an der besuchten Fortbildung jeweils gefallen hat, nannten viele Lehrkräfte die gute Konzeption und Strukturierung. Auch eine „klare Zielsetzung, die erreicht wurde“ sind wesentliche Punkte. 

​Zu Komponenten, die dazu beigetragen haben, dass die Teilnehmenden die Fortbildungsinhalte in die Praxis umsetzen konnten, zählte beispielsweise auch:  „Mehrtägige Pausen zwischen einzelnen Terminen bietet Zeit zum ausprobieren“ Bei Problemen hat man die Möglichkeit nachzufragen“. 

Die Wichtigkeit einer guten Struktur und Planung der Fortbildung machen auch Kommentare deutlich, die diese vermissen lassen: „Gefehlt hat mir ein wenig der rote Faden, ein genauerer Ablaufplan“. 

Literatur

Mayer 1998, Sweller 1994, Wahl 2013

Weitere Infos
Kontakt