Lehrkräftekooperationen sind eine Form der Zusammenarbeit an den jeweiligen Schulen, die sich durch gemeinsame Ziele und Aufgaben kennzeichnen, Vertrauen benötigen und mit einer gewissen Handlungs- und Entscheidungsfreiheit (Autonomie) verbunden sind.
Handlungsempfehlungen
- Relevanz der Zusammenarbeit außerhalb der Fortbildung darlegen
- Klare, zeitlich begrenzte Anwendungsgruppenaufgaben zwischen den Fortbildungsterminen, um den Lehrkräften den Mehrwert einer intensiveren Zusammenarbeit spürbar zu machen
- Unterstützungsmöglichkeiten (digital) anbieten, insbesondere bei der Etablierung von Professionellen Lerngemeinschaften
- Lernplattform zur Verfügung stellen, auf der Lehrkräfte Materialien und Dokumente austauschen bzw. gemeinsam bearbeiten oder sich in einem Forum austauschen können
- Anregung zur gemeinsamen Vorbereitung von Unterrichts- oder Prüfungsmaterialien
- Treffen von Absprachen über die individuelle Förderung von Schüler:innen
- Übergreifende Abstimmung von Inhalten und Zielen der Unterrichtsinhalte
- Anregung und ggfs. Planen eines gegenseitigen Unterrichtsbesuchs (kollegiale Hospitation) mit anschließendem Feedback
- Anregung zum Führen von Lerntagebüchern und deren gemeinsamer Auswertung
- Anregung Feedback von Schüler:innen einzuholen und gemeinsam aufzubereiten
Nützliche Tools
Was sagen die Lehrkräfte?
Literatur
Bonsen & Rolff 2006, Gräsel 2006a, Hartmann 2020