Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Kompetenz der Fortbildner:innen

Zur Erhöhung des Transfers der gelernten Fortbildungsinhalte in die Praxis, ist auch die Kompetenz der Fortbildner:innen und ihrer Interaktion mit der Gruppe ein zentraler Bestandteil. Es hat sich als transferfördernd gezeigt, wenn Fortbildner:innen fachlich, verständlich, motivierend und teilnehmerorientiert agieren sowie konstruktives Feedback geben. In der Forschung befragte Lehrkräfte bewerten die Qualität der Fortbildung unter anderem auch anhand der Form der Wissensvermittlung durch die Fortbildner:innen, aber auch durch die wahrgenommene Sympathie der Fortbildner:innen. 

Handlungsempfehlungen

Fachexpertise/fachliche Kompetenz

  • fundiertes Basiswissen (und wissenschaftliche Erkenntnisse)
  • Unterrichtserfahrung im Fachbereich

Pädagogische Kompetenz

  • hohes Maß an Vermittlungskompetenz
  • Fähigkeit zur Aktivierung der Teilnehmer:innen und Nutzen ihrer Ressourcen
  • Förderung von Selbstwirksamkeitsprozessen
  • Wissen über Motivationsförderung
  • Aufzeigen der Relevanz der Fortbildungsinhalte

Prozess-und Implementierungskompetenz

  • Vorbereitung für die Unterstützung des Transfers des Gelernten in den Unterricht (auf individueller Ebene)
  • Vorbereitung zur Multiplikation der Inhalte im Kollegium an der Schule

Medienkompetenz

  • medienbezogene informatische Kenntnisse z.B. Umgang mit Hard- und Software
  • medienbezogene pädagogisch-psychologische Kenntnisse welche Elemente digitaler Medien fördert das Lernen und wie können diese umgesetzt und nutzbar gemacht werden
  • medienbezogene fachdidaktische Kenntnisse z.B. „lernförderliches Potential von Schreibprogrammen im Fach Deutsch“

Beratungskompetenz

Kompetenzen zur Beratung von Schul-, Unterrichts- und Organisationsentwicklungsprozessen

Was sagen die Lehrkräfte?

Die Ergebnisse unsere Befragung zeigen, dass nahezu allen befragten Lehrkräften (97%) wichtig ist, dass der:die Fortbildner:in selbst Unterrichtserfahrung hat, etwa der Hälfte ist eine mehrjährige Erfahrung als Referent:in wichtig. Ein Forschungshintergrund ist knapp 44% der Befragten wichtig.

Aus den Evaluationen vergangener Fortbildungen lässt sich klar erkennen, dass die Kompetenz der Fortbildneer:innen eine zentrale Rolle bei der Beurteilung der Fortbildung spielen. Häufige Antworten auf die Frage, was den befragten Lehrkräften an der Fortbildung gefallen hat sind: 

„Tolle Referenten die Ahnung haben vom dem was sie erzählen und begeistern können“.

„Sehr kompetenter Moderator, der auch auf Probleme / Themen / Wünsche der TN einging“.

„Die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen. Ein extrem kompetenter Fortbildner, der auf individuelle Fragestellungen eingeht und großzügig mit seinem Material umgeht“.

„Kompetente, flexible Leitung, Menschenbild: Schüler*innen wollen lernen – es muss nur interessant genug gemacht sein“.

„Der Fortbildende ist sehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen“.

Literatur

Wanitschek 2020; Müller et al. 2019; Perry 2018

Weitere Infos
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