Ein (e)Portfolio ist eine (digitale) Sammlung von Dokumenten, Webseiten, Videos etc., die die Lernergebnisse (Produkt) und die Lernzuwächse (Prozess) in der Kompetenzentwicklung einer Person während einer bestimmten Zeitspanne und für bestimmte Zwecke dokumentiert und veranschaulicht.
Handlungsempfehlungen
- Funktion, Nutzen und Sinn des Tools erklären z.B. kann das Portfolio so gestaltet werden, dass es einer Vorlage für einen Unterrichtsentwurf entspricht und so nach der Fortbildung direkt eingesetzt werden kann
- Portfoliogestaltung unter Einbezug der Teilnehmer:innen
- Leitfragen für Reflexionen mit Fokus auf Inhalt und Berufsalltag
- Thematische Zuordnung nach Vorwissen und Interessen z.B. jede:r Teilnehmer:in bearbeitet ein Teilthema, durch den Austausch partizipieren dann alle an allen Themen
- Kollaboration anregen und Feedback geben (Teilnehmer:innen untereinander und mit Fortbildner:innen)
Nützliche Tools
Was sagen die Lehrkräfte?
73 % der Lehrkräfte aus unserer Befragung sehen das Verfassen eines Portfolios als eher unwichtig an. Dieses Ergebnis führen wir darauf zurück, dass Portfolios sehr selten in Fortbildungen angewandt werden und es einer ausführlichen Einarbeitung und Unterstützung bedarf.
Literatur
Deci & Ryan 2000, Henken 2014, Himpsl-Gutermann 2012, Mayer 1998