Lernziele erstellen
Einstieg
Gestaltung des Einstiegs in die Fortbildung durch:
- Vorwissen erheben bzw. angleichen
- Lernziele vorstellen
- Advance Organizer
- Vorstellungsrunde (kurz halten!)
- Ablauf der Fortbildung vorstellen
- Fragen, Erwartungen, Wünsche klären
Inputphase
- Erklärungen anhand von Präsentation/Video/Audio
- Teilnehmer:innen erarbeiten Inhalte selbst
Elaborationsphase
Aufgaben bearbeiten
- Beispiele generieren
- Eigene Erfahrungen teilen
- Unterrichtsentwurf erstellen
Mehr unter Praxisbezug
Abschlussphase
Zusammenfassen der Lerninhalte und Sichern der Ergebnisse durch:
- Reflektion
- Offene Fragen klären
- Ausblick geben (Anwendungsaufgabe vorstellen)
- Kommunikationsmöglichkeiten einrichten
- Lernplattform oder ePortfolio vorstellen
- Feedback zur Sitzung