Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Erster Termin mit Einstieg

Lernziele erstellen

Einstieg

Gestaltung des Einstiegs in die Fortbildung durch:

  • Vorwissen erheben bzw. angleichen
  • Lernziele vorstellen
  • Advance Organizer
  • Vorstellungsrunde (kurz halten!)
  • Ablauf der Fortbildung vorstellen
  • Fragen, Erwartungen, Wünsche klären

Inputphase

  • Erklärungen anhand von Präsentation/Video/Audio
  • Teilnehmer:innen erarbeiten Inhalte selbst

Elaborationsphase

Aufgaben bearbeiten

  • Beispiele generieren
  • Eigene Erfahrungen teilen
  • Unterrichtsentwurf erstellen

Mehr unter Praxisbezug

Abschlussphase

Zusammenfassen der Lerninhalte und Sichern der Ergebnisse durch:

  • Reflektion
  • Offene Fragen klären
  • Ausblick geben (Anwendungsaufgabe vorstellen)
  • Kommunikationsmöglichkeiten einrichten
  • Lernplattform oder ePortfolio vorstellen
  • Feedback zur Sitzung
Weitere Infos
Kontakt