Tools
Feedback
Mind Maps
Quiztools
Methoden und Spiele
Gruppenarbeit
- Teilnehmer:innen sollten unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen haben
- ein oder mehrere Teilnehmer:innen sollten ein etwas höheres Kompetenzniveau haben (wenn Vorwissen bekannt)
- Arbeitsauftrag sehr präzise formulieren, am besten schriftlich
- Zusammenarbeit fördern z.B. mit Teilaufgaben für Gruppenmitglieder
- Bei Fragen, Unklarheiten und/oder Konflikten unterstützen
Online/Hybrid
- Lichtquelle möglichst von vorne
- Teilnehmer:innen an mobilen Endgeräten mitdenken
- Optimal sind zwei Referent:innen oder ein Hiwi (Fragen beantworten im Chat, Umfragen vorbereiten, technische Probleme lösen etc.)
- PPt Folien nicht zu voll, lieber mehr Folien
- Meeting Owl benutzen
- beim Sprechen in der Nähe der Owl bleiben
- Online-Teilnehmer:innen in die Aktivitäten miteinbeziehen
Rahmenbedingungen
Idealerweise sind Fortbildungen nach unseren Befragungen:
- nicht länger als drei Monate
- nicht in den Ferien
- Dienstag bis Donnerstag
- am Vormittag
Gedanken zum Einsatz digitaler Tools
- Welchen Mehrwert hat das Tool gegenüber herkömmlichen Methoden?
- Was genau ist der Vorteil des Einsatzes für die Lehrkräfte/Fortbilder:innen/Schüler:innen?
- Hat der Einsatz eventuell negative Auswirkungen? Wenn ja, welche?
- Wie setze ich das Tool um?
- Welche Möglichkeiten digitaler Umsetzung haben die Teilnehmer:innen an ihren Schulen?
Unsere Befragung ergab, dass die Mehrheit der Lehrkräfte die Anwendung digitaler Tools in Fortbildungen befürwortet.