Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Tipps

Tools

kollaboratives Schreiben

Gruppenarbeit

  • Teilnehmer:innen sollten unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen haben
  • ein oder mehrere Teilnehmer:innen sollten ein etwas höheres Kompetenzniveau haben (wenn Vorwissen bekannt)
  • Arbeitsauftrag sehr präzise formulieren, am besten schriftlich
  • Zusammenarbeit fördern z.B. mit Teilaufgaben für Gruppenmitglieder
  • Bei Fragen, Unklarheiten und/oder Konflikten unterstützen

Online/Hybrid

  • Lichtquelle möglichst von vorne
  • Teilnehmer:innen an mobilen Endgeräten mitdenken
  • Optimal sind zwei Referent:innen oder ein Hiwi (Fragen beantworten im Chat, Umfragen vorbereiten, technische Probleme lösen etc.)
  • PPt Folien nicht zu voll, lieber mehr Folien
  • Meeting Owl benutzen
  • beim Sprechen in der Nähe der Owl bleiben
  • Online-Teilnehmer:innen in die Aktivitäten miteinbeziehen

Rahmenbedingungen

​Idealerweise sind Fortbildungen nach unseren Befragungen:

  • nicht länger als drei Monate
  • nicht in den Ferien
  • Dienstag bis Donnerstag
  • am Vormittag

Gedanken zum Einsatz digitaler Tools

  • Welchen Mehrwert hat das Tool gegenüber herkömmlichen Methoden?
  • Was genau ist der Vorteil des Einsatzes für die Lehrkräfte/Fortbilder:innen/Schüler:innen?
  • Hat der Einsatz eventuell negative Auswirkungen? Wenn ja, welche?
  • Wie setze ich das Tool um?
  • Welche Möglichkeiten digitaler Umsetzung haben die Teilnehmer:innen an ihren Schulen?

Unsere Befragung ergab, dass die Mehrheit der Lehrkräfte die Anwendung digitaler Tools in Fortbildungen befürwortet.

Weitere Infos
Kontakt