Die Möglichkeit zum Austausch und zur Kollaboration der Lehrkräfte während der Fortbildung sind bedeutsame Grundlagen für deren Erfolg. Dies basiert auf den Annahmen der Selbstbestimmungstheorie, nach der Motivation von der Erfüllung des Grundbedürfnisses nach sozialer Eingebundenheit positiv beeinflusst wird.
Handlungsempfehlungen
- Ausreichend Zeit für Austausch- und Diskussionsrunden einplanen
- Austausch auch im informellen Rahmen ermöglichen z.B. Pausenzeiten, Einrichtung von Chats (Social Media), Foren
- Teilnehmer:innen dazu anregen, ihre eigenen Erfahrungen zu teilen
- Gruppenarbeiten mit wechselnder Gruppenzusammensetzung bieten mehr Gelegenheit zum Austausch unterschiedlicher Teilnehmer:innen
- Offene Gesprächsfäden aus der Pause aufgreifen und im Plenum weiterführen/besprechen
Was sagen die Lehrkräfte?
78% der befragten Lehrkräfte gaben an, dass „Austausch und Diskussion“ wichtige Komponenten in Lehrkräftefortbildungen sind. Ebenso gaben 70% bei dieser Frage kollaboratives Arbeiten als eher wichtig oder wichtig an.
„Austausch und Impulse von Kolleg:innen“, „Einfach mal gemeinsam anschauen, was man alles machen kann. Alleine macht man es eher doch nicht. So habe ich doch direkt ein paar Funktionen ausprobiert“
Literatur
Deci & Ryan 2000, Rzejak 2014, Wanitschek 2020