Der Fokus einer Lehrkräftefortbildung sollte auf curriculare und fachbezogene Inhalte, die die Teilnehmer:innen auch tatsächlich unterrichten, gerichtet sein. Dies hilft den Lehrkräften die Fortbildungsinhalte in ihren eigenen Unterricht zu transferieren.
Handlungsempfehlungen
- Auswahl eines engen fachlichen Fokus z.B. Groß- und Kleinschreibung, Bruchrechnen
- Materialien eigener Schüler:innen analysieren lassen
- Bei fachübergreifender Thematik in Gruppenarbeiten Teilnehmer:innen mit gleichen/ähnlichen Fächern zusammenarbeiten lassen
- Auf Kohärenz zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft achten: kein fachwissenschaftlich theoretischer Vortrag, sondern Nutzung pädagogischer Doppeldecker und Einhaltung bildungswissenschaftlicher Gestaltungsprinzipien z.B. bei grafischen Darstellungen
Nützliche Tools
Was sagen die Lehrkräfte?
Fast 90 % der befragten Lehrkräfte bevorzugen eine Verknüpfung von Fachwissen, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
Literatur
Darling-Hammond 2017, Kalinowski 2019, Lipowsky & Rzejak 2021, Polly 2015