Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Lehrkräftekooperation

Lehrkräftekooperationen sind eine Form der Zusammenarbeit an den jeweiligen Schulen, die sich durch gemeinsame Ziele und Aufgaben kennzeichnen, Vertrauen benötigen und mit einer gewissen Handlungs- und Entscheidungsfreiheit (Autonomie) verbunden sind.

Handlungsempfehlungen

  • Relevanz der Zusammenarbeit außerhalb der Fortbildung darlegen
  • Klare, zeitlich begrenzte Anwendungsgruppenaufgaben zwischen den Fortbildungsterminen, um den Lehrkräften den Mehrwert einer intensiveren Zusammenarbeit spürbar zu machen
  • Unterstützungsmöglichkeiten (digital) anbieten, insbesondere bei der Etablierung von Professionellen Lerngemeinschaften
  • Lernplattform zur Verfügung stellen, auf der Lehrkräfte Materialien und Dokumente austauschen bzw. gemeinsam bearbeiten oder sich in einem Forum austauschen können
  • Anregung zur gemeinsamen Vorbereitung von Unterrichts- oder Prüfungsmaterialien
  • Treffen von Absprachen über die individuelle Förderung von Schüler:innen
  • Übergreifende Abstimmung von Inhalten und Zielen der Unterrichtsinhalte
  • Anregung und ggfs. Planen eines gegenseitigen Unterrichtsbesuchs (kollegiale Hospitation) mit anschließendem Feedback
  • Anregung zum Führen von Lerntagebüchern und deren gemeinsamer Auswertung
  • Anregung Feedback von Schüler:innen einzuholen und gemeinsam aufzubereiten

Nützliche Tools

Lernplattform

Was sagen die Lehrkräfte?

Literatur

Bonsen & Rolff 2006, Gräsel 2006a, Hartmann 2020

Weitere Infos
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