Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Kognitive Aktivierung

Kognitive Aktivierung bedeutet eine aktive mentale Auseinandersetzung der Teilnehmer:innen mit dem Fortbildungsinhalt und begünstigt somit eine elaboriertere Verarbeitung. In der Folge kann der gelernte Inhalt später leichter wieder abgerufen und auf andere Situationen transferiert werden. Um dies zu gewährleisten, sollten die Fortbildungsinhalte kognitive Konflikte auslösen sowie problemlösende und metakognitive Denkprozesse anregen.

Handlungsempfehlungen

  • Teilnehmer:innen selbst kognitiv aktivierende Aufgaben (ihrer Schüler:innen) lösen oder erstellen lassen
  • Fokus der Fortbildung auf einen speziellen Bereich der kognitiven Aktivierung legen
  • Beispiele kognitiv aktivierenden Unterrichtes anhand von Unterrichtsvideos oder auch Rollenspielen demonstrieren

 

Nützliche Tools

Unterrichtsvideos

Was sagen die Lehrkräfte?

Literatur

Mayer 2004, Klieme 2018, Kunter & Voss 2011, Praetorius 2020, Fauth & Leuders 2018, Lipowsy 2021


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