Handreichung für Lehrkräftefortbildungen

Teilnehmendenorientierung

Heterogenität ist auch bei Lehrkräftefortbildungen ein nicht zu unterschätzendes Thema. Die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden können sich dabei auf deren Motivation und Vorwissen, aber auch die Lernstrategien und die subjektiven Theorien beziehen.

Handlungsempfehlungen

  • Vorwissen erheben vor der Fortbildung z.B. angemeldeten Teilnehmer:innen eine kurze Umfrage schicken mit Fragen zum thematischen Inhalt, aber auch zum technischen Verständnis (bei online oder hybrid gestalteten Fortbildungen)
  • Vorwissen erheben und angleichen zu Beginn der Fortbildung z.B. Brainstorming oder kurze Abfrage und Aufteilung in Tandems oder Kleingruppen, um Vorwissen auszutauschen
  • Fragen beantworten während der Fortbildung z.B. jederzeit (online über Chat oder Hand heben) oder zu festgelegten Zeitpunkten
  • Fragen beantworten während der Erprobungsphasen und nach der Fortbildung z.B. über E-Mail, eine Lernplattform oder soziale Medien
  • Beispiele und Materialien ggf. an unterschiedliche Schulformen anpassen
  • Unterschiedliche Lernpräferenzen berücksichtigen -> vielfältige Lernaktivitäten (Lesen, Beobachten, Diskussionen, Ergebnispräsentationen etc.) und Anwendungsmöglichkeiten (Onlineressourcen, Material von Schüler:innen, Videos etc.) anbieten
  • Teilnehmer:innen in die Gestaltung der Fortbildung einbinden z.B. durch Nachfragen, welche Inhalte vertieft behandelt werden sollen, ob die Lehrkräfte noch weitere thematische Bedarfe sehen oder auch ob die Geschwindigkeit und das Anforderungsniveau noch stimmig sind

Nützliche Tools

Was sagen die Lehrkräfte?

85 % der Lehrkräfte aus unserer Befragung halten die Teilnehmendenorientierung für eine wichtige Komponente.

„Der Referent reagiert direkt auf Naachfragen und Probleme, er bot sogar direkte Hilfe an. Das war super!“; „Eingehen auf konkrete Fragestellungen der Teilnehmenden“

Aus den Evaluationen der vergangenen Jahre geht hervor, dass Lehrkräften eine flexible, teilnehmerorientierte Fortbildung mit einer angemessenen Präsentationsgeschwindigkeit wichtig ist.

Literatur

Barzel & Selter 2015, Darling-Hammond 2017, Wahl 2013

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