Die projektbegleitende Qualitätssicherung fand im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ statt.

Die projektbegleitende Qualitätssicherung mit den entwickelten Arbeits-, Kommunikations- und Dokumentationsstrukturen wurde eingesetzt, um den Verlauf und die Ergebnisse der Projektarbeit zu dokumentieren und sie den auf den verschiedenen Ebenen tätigen Personen bzw. Gremien (Rektorate, Direktorium, Netzwerk der Koordinationsbeauftragten, Mitarbeiter*innen in den Handlungsfeldern) für die Steuerung der Projekte und die Entwicklung der beteiligten Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Soweit notwendig, werden strukturelle Veränderungen vorgenommen, um die Kooperation mit internen und externen Schnittstellen bestmöglich zu fördern und die Projektfortschritte einem systematischen Monitoring zugänglich zu machen.

Die empirischen Untersuchungen zur Dokumentation des Gesamtprojektes wurden im Sinne einer kontinuierlichen Begleitforschung eingesetzt, um die Weiterentwicklung der beteiligten Hochschulen im Bereich der Lehramtsausbildung zu dokumentieren. Die bereits gewonnenen Erkenntnisse wurden von den Hochschulen genutzt, um erste Lösungsansätze für die identifizierten Probleme (z.B. Entwicklungsbedarfe bzgl. Kohärenzwahrnehmung durch die Studierenden) weiter zu entwickeln und umzusetzen. Ausgewählte methodische Elemente der Qualitätssicherung wurden sukzessiv in die Standardinstrumente der Hochschulen nachhaltig integriert.