Projekt- und Arbeitstreffen der School of Education FACE 2022

Nachdem in den letzten beiden Jahren coronabedingt keine größeren Versammlungen möglich waren, gab es in diesem Jahr erstmals wieder die Möglichkeit, sich im großen Rahmen auszutauschen. Die wurde beim siebten Projekt- und Arbeitstreffen der School nicht nur von den Mitarbeiter*innen aus den (Teil-)Projekten rege genutzt. Auch Gremienmitglieder und weitere Angehörige der beteiligten Hochschulen, die nicht unmittelbar in der School angesiedelt sind, an der Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg aber maßgeblich mitwirken, folgten der Einladung.

Ins kalte Wasser? – Ein Gesprächsabend zum Einstieg in die Schulpraxis

Was sind die Dos und Don`ts im Lehrerzimmer? Werde ich im Referendariat täglich bis Mitternacht am Schreibtisch sitzen müssen? Was mache ich, wenn mir im Praxissemester alles über den Kopf wächst und ich vor all den „guten Ratschlägen“ nicht mehr weiß, was wirklich zu tun ist? Das sind nur einige der Sorgen, mit denen sich Lehramtsstudierende vor ihrem Einstieg in die Praxisphasen der Lehramtsausbildung konfrontiert sehen. Bei einem Expert*innengespräch der Lehramtsberatung der School of Education FACE wurden diese und andere Fragen kompetent diskutiert.

Apps, Sensoren und Erklärvideos: MINT-Unterricht mal anders

Die dreiteilige Online Fortbildung „Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da – und jetzt?“ fand im Mai und Juni dieses Jahres zum zweiten Mal statt. Gefördert wurde die FACE Fortbildung von der Fortbildungsinitiative „Digitale Medien im Fachunterricht“ des ZSL Baden-Württemberg. Gemäß der Initiative sollen digitale Medien im Fachunterricht nicht nur sinnvoll eingebunden werden – sie müssen für die Lernenden und Lehrenden auch einen erkennbaren Mehrwert bieten.

Lehrkräftefortbildung „Quantenphysik in der neuen Kursstufe“

Die Fortbildung „Quantenphysik in der neuen Kursstufe“ fand Ende Mai dieses Jahres am Physikalischen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg statt. Ursprünglich nur für einen Tag geplant, wurde die Veranstaltung aufgrund der großen Nachfrage sogar an zwei Tagen angeboten. Ziel des Programms war es, den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern in acht Stunden Wissen zur Quantenphysik und Quanteninformation zu vermitteln, das für ihren eigenen Unterricht relevant ist.

Ins Bächle „dappen“, oder nicht? Treffen des ConnEcTEd-Teams in Freiburg

After the first in-person-meeting in March in Oslo, the ConnEcTED-Team met for the second time in Freiburg im Breisgau at the end of May. In the „Green City“ on the western edge of the Black Forest, right on the border to Switzerland and France, the project members reported on their work, discussed new tasks and further steps in the project, as well as forms of collaboration in different IOs.

Retreat des Bereichs „Praxisvernetzung/Fort- und Weiterbildung“ mit den Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen

Am 17.5.2022 trafen sich 24 Vertreter*innen der Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE mit dem Team des Bereichs „Praxisvernetzung/Fort- und Weiterbildung“ zum gegenseitigen Austausch. Nachdem dieser jährliche Retreat einmal bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen musste und im letzten Jahr online stattgefunden hat, waren alle Beteiligten erkennbar froh, sich in den Räumen des Liefmann-Hauses zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Online-Herbsttagung „Deutsch für alle“ 2021: der gelungene Start einer Reihe

Die Herbsttagung „Deutsch für alle“ des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen der School of Education FACE fand im letzten Jahr zum ersten Mal und online statt. Nachdem die Veranstaltung 2020 Corona-bedingt abgesagt werden musste, freuten wir uns über die insgesamt 130 Teilnehmenden, die zum dialogischen Hauptvortrag und zu den acht Workshops im digitalen Raum zusammenkamen.

“Gut unterrichtet in Corona-Zeiten”: Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende der Universität

Zwei Fächer inklusive ihrer Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und zwei zu absolvierende Praxisphasen – ein Lehramtsstudium ist komplex. Ein guter Informationsaustausch und Vernetzungsmöglichkeiten untereinander sind daher sehr wichtig und können die Studienplanung erleichtern. Im Pandemie-Betrieb der Universität ist davon leider einiges auf der Strecke geblieben. Dem begegnet die School of Education FACE nun mit einem Unterstützungsprogramm für Studierende des gymnasialen Lehramts.

Reisebericht: Das ConnEcTEd-Team in Oslo

Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Ende März dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Oslo, um sich dort in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Online-Herbsttagung Mathe für alle 2021: „Wir haben uns aus der Ferne wunderbar ausgetauscht.“

Vom Bodensee bis Berlin: Die Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen von FACE fand 2021 zum zweiten Mal online statt. Rund 240 interessierte Lehrkräfte und Multiplikatoren*innen aus verschiedenen Schularten, Bundesländern und Bildungsinstitutionen kamen im digitalen Raum zusammen.