Einblicke: Der Jahresbericht der School of Education FACE 2021 ist da!

KoMuF, ConnEcTEd oder Di.ge.LL – hinter diesen auf den ersten Blick kryptisch anmutenden Abkürzungen verbergen sich innovative und spannende Projekte, die die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg nachhaltig verbessern möchten. Von einzigartigen Ausbildungskonzepten für Musiklehrer*innen über internationale Inspirationen für die Lehrer*innenbildung bis hin zur Didaktik des digitalen Unterrichts finden sich unter dem Dach der School zahlreiche zukunftsweisende Vorhaben. Mit dem nun veröffentlichten Jahresbericht 2021 möchte die School of Education FACE einen Überblick über diese und weitere Aktivitäten im zurückliegenden Kalenderjahr geben.

Reisebericht: ConnEcTEd Project Meeting in Zagreb

Ein zentrales Anliegen der School of Education FACE ist die Entwicklung kohärenter – also strukturell und inhaltlich sinnhaft zusammenhängender – Curricula oder Module im Rahmen des Lehramtsstudiums. Was liegt da in Zeiten der Globalisierung näher, als sich anzusehen, wie dieses Prinzip in anderen Staaten und Bildungssystemen umgesetzt wird? Im Rahmen des Projekts ConnEcTEd geschieht genau das. Im September dieses Jahres reiste eine Freiburger Delegation nach Zagreb, um sich dort gemeinsam mit Projektpartner*innen aus Oslo, Nizza, Helsinki und Zagreb in Präsenz zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Was tun, wenn Schüler*innen stören, provozieren, beleidigen? – Lehrkräftefortbildung „Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht“

Herausforderndes Verhalten begegnet Lehrkräften fast täglich im Unterricht. Oft bleibt nach einer spontanen Reaktion ein mulmiges Gefühl im Bauch zurück: Habe ich richtig gehandelt? Habe ich zu früh oder zu spät eingegriffen? Habe ich einem Schüler/einer Schülerin Unrecht getan? Wie steht es um meine Autorität als Lehrkraft? Manche Lehrkräfte fühlen sich mit solchen Konflikten alleingelassen und zu wenig auf störendes, provozierendes oder beleidigendes Verhalten vorbereitet.

Lehrkräftefortbildung im Lernort Wald: „Bildung für nachhaltige Entwicklung “

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine der Leitperspektiven in den Bildungsplänen Baden-Württembergs. Sie ist ebenfalls in den 17 Sustainable Development Goals verankert. Diese umfassen soziale, ökonomische und ökologische Aspekte. „Hochwertige Bildung“ ist eines der 17 Ziele. Bildung ist gleichzeitig der Schüssel zum Erreichen einer globalen nachhaltigen Entwicklung, denn das Ziel der BNE ist es, alle Menschen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu befähigen. Schulen sind dabei zentrale Vermittlerinnen, da sie fast alle Menschen erreichen. Es lohnt sich also, so früh wie möglich, einen Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung zu legen und BNE bereits im Primarstufenunterricht zu verankern.

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis… oder: eine professionelle Lerngemeinschaft!

Wie kann man als Lehrkraft den eigenen Unterricht durch den verstärkten Einsatz von Lernaufgaben verbessern? Welches Potential steckt in Lernaufgaben und wie kann damit das schulische Lernen attraktiver und lernwirksamer gestaltet werden? Diesen Fragen widmete sich die Professionelle Lerngemeinschaft (PLG) „Lernaufgaben“ der School of Education FACE mit den Referenten Klaus Oehmann und Dr. Patrick Blumschein.

Online-Lehrkräftefortbildung „Faust. Stoff, Mythos, Drama“

Goethes Faust löst sowohl bei Lehrer*innen als auch bei Schüler*innen gemischte Gefühle aus. Überwiegt Bewunderung oder Verzweiflung? Warum sollte man sich überhaupt mit einem historischen literarischen Text beschäftigen, der mit der heutigen Zeit wenig gemeinsam hat? Da Faust I seit 2021 zu den Pflichtlektüren für das Deutschabitur zählt, widmeten sich Prof. Dr. Riedl von der Uni Freiburg und Deutsch-Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet diesen Fragen und warfen einen tieferen Blick in das Werk.

Schule machen für die Zukunft: FACE-Fortbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet. 17 Ziele sollen ein tier- und menschenwürdigeres Leben unterstützen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren. Für eine nachhaltige Gesellschaftstransformation muss ein dauerhafter Wandlungsprozess in Gang gesetzt werden: auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene.

M2 Orientierungspraktikum

Das Orientierungspraktikum – auch mit digitalen Workshops eine gute Sache!

Zum siebten Mal wurde im Wintersemester 2021/22 das Modul Bildungswissenschaften mit dem Orientierungspraktikum und den universitären Begleitveranstaltungen angeboten. Ca. 380 Studierende starteten im Frühjahr 2022 ins Praktikum an den Schulen und absolvierten die universitären Begleitveranstaltungen. Die Ergebnisse der Studierendenbefragung zeigen erfreulicherweise, dass die überwiegende Mehrheit der Studierenden – trotz pandemiebedingter Besonderheiten – das Praktikum und die Begleitveranstaltungen auch in diesem Durchlauf wieder als sehr informativ, hilfreich und gewinnbringend wahrgenommen hat.