Das Praxiskolleg richtet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) wieder eine umfassende Tagung zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus. Die Einreichung von Workshopangeboten und Posterbeiträgen ist bis 15.06.2018 möglich.
Dritter „Round Table Inklusion“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – im Fokus: Inklusion in der Bildungsregion Freiburg
Am 5. Mai 2018 fand an der Pädagogischen Hochschule Freiburg der dritte “Round Table Inklusion” statt. Da sich Inklusion und Inklusive Bildung als Entwicklungsaufgabe nicht nur auf den Bereich Schule bezieht, sondern auf regionaler und kommunaler Ebene in ein Netz vielfältiger institutioneller Kooperationen eingebunden ist, widmete sich dieser Round Table dem Thema „Inklusion in der Bildungsregion Freiburg“.
Auf in die zweite Runde: Informations- und Auftaktveranstaltung für das Lehramtsmentoring im SoSe 2018
Mit zwei Terminen zum Auftakt ist die 2. Staffel des Lehramtsmentoring im Sommersemester 2018 an den Start gegangen. Insgesamt 31 motivierte Teilnehmende, darunter sowohl Lehrer*innen als auch Studierende aus den höheren Semestern und dem ersten Studienjahr, haben ihre Mentoringbeziehungen aufgenommen.
Ankündigung: Veranstaltung „Community of Practice“ am Montag, 18.06.2018
Wir möchten Sie herzlich einladen zur nächsten Veranstaltung in der Veranstaltungsreihe „Community of Practice” am Montag, 18.06.2018 (14-17 Uhr) im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, Rieselfeldallee 1, 79111 Freiburg.
Ringvorlesung 2.0 in der Breite
Im Schuljahr 2017/18 wurden erstmals Ringvorlesungsvorträge in den Schulämtern organisiert.
Das Teaching Analysis Poll für Lehrende in Lehramtsstudiengängen im Sommersemester 2018
Ein Teaching Analysis Poll (TAP) ist ein Feedbackverfahren mit hochschuldidaktischer Begleitung. Das Verfahren unterstützt Sie bei der Selbstreflexion und kann als Anstoß für einen Austausch mit Ihren Studierenden über das Lernen und die Lehre in Ihrer Veranstaltung dienen. Während des Semesters erhalten Sie die Möglichkeit, eine leitfragengestützte Rückmeldung Ihrer Studierenden in Bezug auf positive Aspekte, Lernschwierigkeiten und inhaltliche Unklarheiten in Ihrer Lehrveranstaltung einzuholen, zu besprechen und ggf. Änderungen/Anpassungen vorzunehmen.
Aktionswoche “Schule neu denken” und Seminar “Bildung von unten – Schule neu denken”
Die studentische Gruppe Kreidestaub Freiburg veranstaltet Anfang Mai eine Aktionswoche in Kooperation mit der PH unter dem Titel „Schule neu denken“. Dabei werden jeweils am 2., 3., 4., und 7., …
„Aktionswoche “Schule neu denken” und Seminar “Bildung von unten – Schule neu denken”“ weiterlesen
Merkblatt Einstellungschancen (Stand 04/2018) veröffentlicht
Das Kultusministerium hat sein alljährlich erscheinendes Merkblatt zu den Einstellungschancen im Schuldienst in Baden-Württemberg aktualisiert. Darin heißt es unter anderem: “Im Lehramt Gymnasien liegen die Studienanfängerzahlen bereits seit einigen Jahren …
„Merkblatt Einstellungschancen (Stand 04/2018) veröffentlicht“ weiterlesen
Relaunch von face-freiburg.de
Das Online-Portal face-freiburg.de informiert bereits seit Mitte 2015 über alle Aktivitäten des Freiburg Advanced Center of Education (FACE). In dieser Zeit hat sich viel getan – sowohl in den Teilprojekten des FACE als auch auf der Webseite. Das Team des Online-Portals hat Zwischenbilanz gezogen und die bestehende Webseite grundlegend überarbeitet.
Seit Ende April 2018 erscheint face-freiburg.de mit einer komplett neuen Informationsstruktur und in einem neuem Design. Mit dem Relaunch ist die Website um zahlreiche Inhalte erweitert worden. Insbesondere wurde mit „Studium“ ein komplett neuer Bereich für Studierende und Studieninteressierte aufgebaut. Zur Förderung des Austauschs wurden außerdem auf der gesamten Website bereichsspezifische Kontaktmöglichkeiten sowie Veranstaltungshinweise und Blog-Beiträge eingebunden.
Um den Inhalten gerecht werden zu können, wurde die Website komplett neu strukturiert und stärker an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet. Im Zuge dessen wurde auch das Webdesign hinsichtlich einer besseren Usability sowohl für Smartphone- als auch PC-Nutzer*innen von Grund auf neu entwickelt.
Internationale Einblicke an der Schnittstelle von Hochschulen und Hochschulpartnerschulen
Im Rahmen des Erasmus+ Austauschs waren vom 21. bis zum 23. März 2018 sieben Mathematiklehrer*innen, Hochschullehrende und Inspektor*innen aus Graz (Österreich) beim Praxiskolleg in FACE zu Gast.