Im Oktober und November 2018 besuchten Gymnasial-Lehrkräfte die FACE- Fortbildung „Die antiken ´Hunger Games´ im ´Krieg der Sterne´“ mit dem Referenten Dr. Benedikt Simons an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“
Im September 2018 besuchten Lehrkräfte verschiedener Schularten sowie Studierende der Universität Freiburg die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“ mit dem Referenten Prof. Dr. Jörg Wittwer an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf“
Im Oktober 2018 besuchten 18 Lehrkräfte aller Fächer und Schularten an zwei Nachmittagen im Abstand von zwei Wochen die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf“ mit der Referentin Anna Immerz an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“
Die Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“ lockte am 19.09.2018 ca. 200 Teilnehmer*innen aus dem Bundesland an die Pädagogische Hochschule Freiburg. In jährlichem Wechsel laden die lehrer*innenbildenden Standorte in Baden-Württemberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Austausch über den Stand und die Perspektiven der Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in Baden-Württemberg ein.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung: „Lesekompetenz diagnostizieren und fördern“
Am 24.04.2018 und 05.06.2018 fand von 14 – 18 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Fortbildung „Lesekompetenz diagnostizieren und fördern“ für Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte der Sekundarstufe 1, Beratungslehrkräfte und Ausbildungsberater*innen statt.
Call for Papers: 2. Bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation”
Am 14. und 15. März 2019 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation” statt. Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde.
Auftakt zum 3. Durchlauf des Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI)
Der dritte Durchlauf des Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) fand im Rahmen des Praxisphasentages 2018 „Lerngelegenheiten schaffen“ des FACE-Praxiskollegs am 09.10.2018 seinen Auftakt. Zahlreiche, am Projekt interessierte Studierende, Lehrpersonen, Schulleitungen und Dozierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg nahmen am Workshop „Bedarfe von Schulen zu Inklusion forschungsbasiert begleiten – Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI)“ teil.
Zweiter Durchgang der FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten.“
Im April und Mai 2018 wurde zum zweiten Mal die Fortbildung “Lernkultur für einen gelingenden Kompetenzerwerb” für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II an der Pädagogischen Hochschule angeboten. Im Zeitalter von großer Heterogenität in den Klassen sowie Motivations- und Leistungsproblemen bei Schüler*innen, ist die Frage, wie man eine gute Lernkultur entwickeln kann, von großer Bedeutung.
Studierendenwerk sucht Studierende für Schüler*innenbetreuung
Für die Betreuung von Gymnasiasten in der Unterstufe über die Mittagszeit sucht das Studierendenwerk Freiburg im Rahmen seines “G8 – Projekts” Studierende aller Fachrichtungen. In der Regel werden die Schülerinnen …
„Studierendenwerk sucht Studierende für Schüler*innenbetreuung“ weiterlesen
Das o.camp 2019 sucht Teamer*innen (m/w/d) tätig als Lehrkräfte, Projekt-Teamende sowie Jugendleitungen
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sucht für ihr jählich stattfindendes o.camp interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger …