Liebe Lehramtsstudierende, sind Sie bereits im M.Ed. eingeschrieben? Haben Sie Freude am Verfassen von Texten? Dann könnten Sie sich angesprochen fühlen. Für unseren Newsletter FACE, der ab 2019 mehrmals im …
Wie übersetzt man “Kohärenz”? – Eine Spurensuche in Oslo
Mit dem norwegischen Projekt „ProTeD“ verfolgt die Universität Oslo Ziel und Ansätze der Kohärenz- und Professionsorientierung, die mit den Maßnahmen des Freiburger QLB-Projekts vergleichbar sind. Mit dem Ziel, sich über die jeweiligen Lehrerbildungssysteme und -kulturen auszutauschen, aktuelle bildungs- und hochschulpolitische Tendenzen zu diskutieren und über Anknüpfungspunkte für mögliche Kooperationen nachzudenken, fand im September 2018 eine erste Vernetzungsreise von Vertreter*innen des FACE nach Oslo statt. Der Besuch vor Ort sollte vertiefte Einblicke in die Maßnahmen der dortigen Projekte erlauben, aber auch ein Bild der infrastrukturellen, personellen und auch bildungskulturellen Rahmendaten vermitteln.
Das ZfS informiert: Belegung Orientierungspraktikum (OSP) im WS 2018/19 ab 03.12.2018
Betrifft Lehramtsstudierende, die gerade an der Vorlesung „Einführung in die Bildungswissenschaften“ teilnehmen. Sollten Sie diese erfolgreich absolvieren, erfüllen Sie eine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Workshop „Vorbereitung des Orientierungspraktikums“, …
„Das ZfS informiert: Belegung Orientierungspraktikum (OSP) im WS 2018/19 ab 03.12.2018“ weiterlesen
Lerngelegenheit „Schulpraktikum“ – Was wissen wir aus Praxis und Forschung? Eine (kritische) Bestandsaufnahme
Eröffnung der Ringvorlesung „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ im WS 2018/19 durch Prof. Dr. Alexander Gröschner, Friedrich-Schiller-Universität Jena, gemeinsam mit der Diskutantin Dr. Susanne Mahler-Müller, OStRin am Gymnasium Kenzingen und Seminarausbilderin im Fach Deutsch.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „MINT Fächer im digitalen Zeitalter“
Im September und November 2018 besuchten rund 20 Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II an zwei Nachmittagen im Abstand von knapp zwei Monaten die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „MINT Fächer im digitalen Zeitalter“ am Friedrich-Gymnasium Freiburg.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „WBS: Einführung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen“
Im November 2018 besuchten überwiegend fachfremde Lehrkräfte aller Fächer und weiterführenden Schularten an zwei Nachmittagen im Abstand von zwei Wochen die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „WBS: Einführung in die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Praxisphasentag 2018 – Eine Tagung, die Praxis und Wissenschaft verbindet
Am 09.10.2018 fand bereits zum zweiten Mal der Praxisphasentag des Praxiskollegs (FACE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Unter dem Motto „Lerngelegenheiten schaffen“ wurde den rund 150 Teilnehmer*innen erneut ein wissenschaftsorientierter und praxisbasierter Dialog über die gemeinsame Gestaltung von den Praxisphasen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen und im Referendariat ermöglicht.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung: „Sprachsensibel unterrichten“
An zwei Freitagnachmittagen und einem Samstag im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufe I sowie Lehramts-Studierende die FACE-Fortbildung „Sprachsensibel unterrichten“ an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg – eine Fortbildung zur Sensibilisierung für Spracherwerbshürden und Sprachförderung im Unterricht.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung Die antiken „Hunger Games“ im „Krieg der Sterne“
Im Oktober und November 2018 besuchten Gymnasial-Lehrkräfte die FACE- Fortbildung „Die antiken ´Hunger Games´ im ´Krieg der Sterne´“ mit dem Referenten Dr. Benedikt Simons an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“
Im September 2018 besuchten Lehrkräfte verschiedener Schularten sowie Studierende der Universität Freiburg die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Das Herzstück des Unterrichtens: gut erklären“ mit dem Referenten Prof. Dr. Jörg Wittwer an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.