Am 20. Februar 2019 lud das Praxiskolleg die Schulleitungen und Kooperationsansprechpartner*innen der Hochschulpartnerschulen in FACE zu einem zweistündigen Retreat ein, um die bisherigen und zukünftigen Ebenen ihrer Zusammenarbeiten mit der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Blick zu nehmen.
DFB sucht studentische Begleitlehrkräfte
Der DFB sucht studentische Begleitlehrkräfte für die pädagogische Betreuung von U-Nationalspieler*innen während Auswahlmaßnahmen des Deutschen Fußball-Bunds.
Thementag Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung am 23.11.2018 – Präsentationen und Protokoll
Die Forderung der Internationalisierung des Studiums wird zunehmend auch im Kontext der Lehrer*innenbildung laut – angesichts der Herausforderungen und Kontexte des Lehrberufs berechtigterweise.
Vor dem Hintergrund der Empfehlung der HRK auch in der Lehrer*innenbildung “Internationalisierung zu wagen” lud FACE am 23.11.2018 hochschulübergreifend zu einem Expertenseminar mit externen Referent*innen der HRK und des DAAD sowie internen Referentinnen der Auslandsämter der beiden Hochschulen ein.
Prof. Urban Fraefel: Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften
Am letzten Abend der Ringvorlesung des FACE-Praxiskollegs für das Jahr 2018 widmete sich Prof. Urban Fraefel dem über die Ländergrenzen hinweg sehr aktuellen Thema erfolgreicher Kooperationen von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften.
Prof. Dr. Alexander Renkl: Sollten wir Lehrkräfte befähigen, empirische Evidenz zu nutzen? Oder gibt es bessere Ideen?
Am dritten Abend der Ringvorlesung des FACE-Praxiskollegs im Wintersemester 2018/19 widmete sich Prof. Dr. Alexander Renkl von der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg der Frage, ob Lehrkräfte befähigt werden sollten, empirische Evidenz zu nutzen – oder inwiefern es gegebenenfalls bessere Ideen gibt?
Jetzt bewerben: Unterrichtspraxis in den USA sammeln
Angehende Lehrkräfte aus Deutschland vermitteln bei „Meet Young Germany in Your Classroom“ (MYG) acht Monate lang an High Schools in den USA digitale Medienkompetenz. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2019. …
„Jetzt bewerben: Unterrichtspraxis in den USA sammeln“ weiterlesen
Hochschulübergreifende, empirische Lehrer*innenbildungsforschung – ein gemeinsames Interesse
Nach intensiver dreijähriger Forschungsarbeit kamen die Doktorand*innen des Promotionskollegs CURIOUS am 24.10.18 mit ihren Betreuer*innen sowie dem Leitungsteam des Kollegs und der Kollegskoordination zum feierlichen Abschluss im Freiburger Denkraum zusammen.
FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Basishandwerk Theater“
Von September bis November besuchten 13 Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten an vier Wochenenden (Freitag nachmittags und samstags) die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Basishandwerk Theater“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Professionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen – Spannungsfelder und Perspektiven
Jun.-Prof. Dr. Andreas Köpfer beleuchtete in seinem Ringvorlesungsvortrag am 15.11.2018 die Frage, welche Ambivalenten hinsichtlich professioneller Kooperation zwischen programmatischer und praktischer Umsetzung von Inklusion im Schulalltag entstehen können und welche Rahmenbedingungen hierbei bedeutsam sind.
Fachtagung “Digitalisierung – neue Werkzeuge – neues Lernen?”
Am Dienstag, den 25. September 2018 fand von 9:30 – 16:30 Uhr die Fachtagung “Digitalisierung – neue Werkzeuge – neues Lernen?” an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Die Veranstaltung richtete sich exklusiv an die Fachberater*innen Unterricht der Schulämter im Regierungspräsidium Freiburg.