Anlässlich der Gründung der School of Education FACE und zum Auftakt der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung lud die neu geschaffene Einrichtung am 21.02.2019 zu einem Kick-off-Treffen ins Rektorat der Albert-Ludwigs-Universität. Über 100 Gäste folgten der Einladung – ein wichtiger Schritt zur Erreichung eines der Hauptziele der School of Education FACE: Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren zu stärken, um gemeinsam die Lehrer*innenbildung nachhaltig zu verbessern.
10 Fragen an Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff
Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff ist seit dem 01.10.2018 Geschäftsführender Direktor der School of Education FACE. In 10 Fragen und Antworten erfahren Sie mehr über ihn und seine Verbindung zu FACE.
School of Education FACE
Die School of Education Freiburg Advanced Center of Education (FACE) besteht seit dem 01.10.2018 als ge-meinsame Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Sie kümmert sich um alle relevanten Themen der Lehrer*innenbildung und bringt alle beteiligten Akteure, wie Dozierende der Hochschulen, Lehrer*innen, Studierende und Vertreter*innen der Seminare und der Bildungsadministration, zusammen. Das gemeinsame Ziel ist die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in Freiburg.
Navigationshilfe durch den Dschungel des Lehramtsstudiums an der Uni Freiburg
Sie haben Fragen rund um das Lehramtsstudium an der Universität Freiburg? Wir – Sybille Schick und Brigitte Busching – helfen Ihnen gerne und kompetent weiter. Als Team der Abteilung „Beratung und Praxisvernetzung“ gehören wir zur School of Education FACE und sind Ansprechpartnerinnen für die Studierenden bei allen Belangen mit Bezug zum Lehramtsstudium. Beide waren wir viele Jahre als Gymnasiallehrerinnen tätig und können Sie daher mit unserer Erfahrung aus der Praxis unterstützen.
Die Zentrale Studienberatung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Wir, Kathinka Dettmer und Christian Davis, beraten und informieren Sie rund um Studium und Beruf – vor, während und in der Abschlussphase Ihres Studiums an der Pädagogischen Hochschule. Ob es Ihnen um Beratung und Information geht bei der Entscheidung für ein lehramtsbezogenes oder anderes Studium an der Pädagogischen Hochschule, Hilfestellung beim Einstieg ins Studium oder Beratung bei Schwierigkeiten und Anliegen, die im Verlauf des Studiums auftreten können, – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Blogger*innen gesucht: Wir wollen Ihre Meinung zum Lehramtsstudium in Freiburg!
Sie studieren Lehramt für die Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule oder für das Gymnasium an der Universität, haben Talent zum Schreiben und Lust, Ihre Eindrücke und Erfahrungen im Lehramtsstudium zu teilen? Dann könnten Sie einer von vier Blogger*innen für den Newsletter der School of Education FACE werden!
Videomitschnitte der Veranstaltungen des Praxiskollegs online nachsehen
Sie konnten bei den Veranstaltungen des Praxiskollegs nicht vor Ort sein? Sie wollen spannende Vorträge noch einmal hören und sehen oder diese an interessierte Kolleg*innen weiterleiten? Sie finden Videomitschnitte der Vorträge auf unserer Webseite.
„Ich kann einfach kein Mathe!“ – Wie gehen Mathematiklehrkräfte mit solchen Schüler*innenüberzeugungen um?
Mathematikunterricht, 5.Klasse, Thema lineare Gleichungssysteme: Jan klappt frustriert sein Heft zusammen und sagt „Ich kann das einfach nicht! Schon wieder falsch! Aber ist ja auch egal, ich war schon immer schlecht in Mathe, da kann man nix machen.“ Wie sollte eine Lehrkraft mit dieser Aussage umgehen? Dieser Frage widmeten sich Helene Rieche (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Anna Ibach (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Alexander Renkl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und berichten auf FACE über die Ergebnisse ihrer Studie.
Rückblick: Veranstaltungen im Lehramtsspezifischen Mentoring im WS 18/19
Im Wintersemester 2018/19 brachte das Lehramtspezifische Mentoring wieder engagierte Mentor*innen und Mentees zusammen. Das Interesse am Programm hat stark zugenommen: insgesamt 85 Studierende nahmen in diesem Semester teil.
Ankündigung: 2. Bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation”
Am 14. und 15. März 2019 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation” statt. Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde. Melden Sie sich jetzt an!