Am 14./15. März 2019 reisten über 150 für die Lehrkräfte-Fortbildung Verantwortliche von Hochschulen und Staatlichen Institutionen aus dem In- und Ausland an die Pädagogische Hochschule Freiburg, um sich über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung von Lehrerfortbildungen auszutauschen. Ein umfangreiches Programm wissenschaftlicher Vorträge, (Diskussions-)Foren und Posterpräsentationen zeigte die Bandbreite und Rahmenbedingungen verschiedener Formate zur Kooperation und Ko-Konstruktion auf.
Prof.in Dr.in Tina Hascher: Emotionen im Praktikum
Welche Rolle Emotionen im Lehrberuf und vor allem im Praktikum spielen, erläuterte Prof.in Dr.in Tina Hascher von der Universität Bern im Rahmen ihres Vortrags in der Ringvorlesung. Anschließend reflektierte Jessica Ohletz, Lernbegleiterin an der Neunlinden-Schule in Ihringen, diese Aspekte und zeigte ihre Perspektive aus praktischer Sicht auf.
#ladigital2019 – FACE beim Workshop „Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“
FACE-Projektmitarbeiter*in Dr. Anne Liefländer präsentierte ihr mit Preisen ausgezeichnetes Lehrprojekt und andere digital unterstützte Lehrveranstaltungen beim Workshop „Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“, der vom 25. bis 26. Februar 2019 im Ruhr Museum in Essen stattfand. An 47 beispielhaften Lehrszenarien von über 50 Teilnehmenden wurden Erfahrungen, Herausforderungen und Perspektiven zu #ladigital2019 erörtert.
Verleihung des E-Learning-Förderpreises 2019 an Dr. Anne Liefländer
Die Universität Freiburg hat am 08. Februar 2019 den E-Learning-Förderpreis verliehen und damit erstmals zwei herausragende Vorhaben ausgezeichnet. Preisträger*innen sind Dr. Stefan Rother, Seminar für Wissenschaftliche Politik, sowie die FACE-Projektmitarbeiterin Dr. Anne Liefländer, Fakultät für Biologie. Beide erhalten jeweils 2.500 € für die Weiterentwicklung ihres im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms pilotierten Lehrprojektes.
Schulwärts! – Stipendienbasierte Lehramtspraktika im Ausland
Das Goethe-Institut hat 2015 ein zentrales, stipendienbasiertes Programm zur Vermittlung von kurzzeitigen Schulpraktika für Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland mit dem Fokus auf Studierende der MINT-Fächer aufgelegt. Der aktuelle Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 28.04.2019.
Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer: Evidenzbasierte inklusionsorientierte Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal – ein Projektbericht
Die erste Ringvorlesung im neuen Jahr eröffneten der Referent Prof. Dr. Uwe Bittlingmayer und die Diskutantin Heike Bold. Gemeinsam stellten sie anhand des StiEL-Projekts die schulische Inklusion in der praktischen Umsetzung in Baden-Württemberg vor.
Colgate University Hamilton sucht Praktikant*in und Max Kade Teaching Fellow
Das German Department der Colgate University in Hamilton, Bundesstaat New York, USA sucht für das akademische Jahr 2019-2020 eine Praktikantin / einen Praktikanten und eine/einen Max Kade Teaching Fellow.
Referendariatsanwärter* innen als Assistenzkräfte für Menschen mit körperlichem Handicap gesucht
Die AWO Freiburg Ambulante Dienste gGmbH sucht Referendariatsanwärter*innen in der Übergangszeit zwischen Staatsexamen und Referendariat als Assistenzkräfte für Menschen mit körperlichem Handicap
Ankündigung: “Harry Potter at 21” – Studierendenseminar und Lehrkräftefortbildung in einem
Von April bis Juni 2019 sind Lehrkräfte für Englisch eingeladen, zusammen mit Studierenden eine Veranstaltung zu besuchen. An drei Präsenzterminen und mit E-learning-basierter Beteiligung zwischen den Fortbildungstagen. Im Fokus der Diskussion steht das literarische und kulturelle Phänomen “Harry Potter”.
Ankündigung: Lehrkräfte-Fortbildung „Lehren und Lernen mit digitalisierten Quellen im Fach Geschichte“
Am 01.07. und 22.07.2019 findet eine Fortbildung für Geschichtslehrkräfte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Im Fokus dieser fachspezifischen Fortbildung stehen Datenbanken, die digitalisierte Quellen für den Geschichtsunterricht bereithalten.