School of Education FACE

Die School of Education Freiburg Advanced Center of Education (FACE) besteht seit dem 01.10.2018 als ge-meinsame Einrichtung der Universität und der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Sie kümmert sich um alle relevanten Themen der Lehrer*innenbildung und bringt alle beteiligten Akteure, wie Dozierende der Hochschulen, Lehrer*innen, Studierende und Vertreter*innen der Seminare und der Bildungsadministration, zusammen. Das gemeinsame Ziel ist die Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in Freiburg.

Navigationshilfe durch den Dschungel des Lehramtsstudiums an der Uni Freiburg

Sie haben Fragen rund um das Lehramtsstudium an der Universität Freiburg? Wir – Sybille Schick und Brigitte Busching – helfen Ihnen gerne und kompetent weiter. Als Team der Abteilung „Beratung und Praxisvernetzung“ gehören wir zur School of Education FACE und sind Ansprechpartnerinnen für die Studierenden bei allen Belangen mit Bezug zum Lehramtsstudium. Beide waren wir viele Jahre als Gymnasiallehrerinnen tätig und können Sie daher mit unserer Erfahrung aus der Praxis unterstützen.

Die Zentrale Studienberatung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Wir, Kathinka Dettmer und Christian Davis, beraten und informieren Sie rund um Studium und Beruf – vor, während und in der Abschlussphase Ihres Studiums an der Pädagogischen Hochschule. Ob es Ihnen um Beratung und Information geht bei der Entscheidung für ein lehramtsbezogenes oder anderes Studium an der Pädagogischen Hochschule, Hilfestellung beim Einstieg ins Studium oder Beratung bei Schwierigkeiten und Anliegen, die im Verlauf des Studiums auftreten können, – wir helfen Ihnen gerne weiter.

„Ich kann einfach kein Mathe!“ – Wie gehen Mathematiklehrkräfte mit solchen Schüler*innenüberzeugungen um?

Mathematikunterricht, 5.Klasse, Thema lineare Gleichungssysteme: Jan klappt frustriert sein Heft zusammen und sagt „Ich kann das einfach nicht! Schon wieder falsch! Aber ist ja auch egal, ich war schon immer schlecht in Mathe, da kann man nix machen.“ Wie sollte eine Lehrkraft mit dieser Aussage umgehen? Dieser Frage widmeten sich Helene Rieche (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Anna Ibach (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Alexander Renkl (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und berichten auf FACE über die Ergebnisse ihrer Studie.

Ankündigung: 2. Bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation”

Am 14. und 15. März 2019 findet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die bundesweite Tagung “Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation” statt. Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde. Melden Sie sich jetzt an!

Zweites Treffen der Hochschulpartnerschulen

Am 20. Februar 2019 lud das Praxiskolleg die Schulleitungen und Kooperationsansprechpartner*innen der Hochschulpartnerschulen in FACE zu einem zweistündigen Retreat ein, um die bisherigen und zukünftigen Ebenen ihrer Zusammenarbeiten mit der Albert-Ludwigs-Universität und der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Blick zu nehmen.