Am 21. Februar 2019 waren Prof. Dr. Marc Kleinknecht von der Leuphana Universität Lüneburg und Prof.in Silke Donnermeyer vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Gymnasium) im Rektorat der Universität zu Gast. Im Fokus von Vorlesung und anschließender Diskussion standen die Rolle des Feedbacks beim Kompetenzerwerb, das Erlernen effektiver Klassenführung in Praxisphasen sowie Experten- und Peer-Feedback als Instrument der Kompetenzentwicklung.
Studienteilnehmer*innen für Masterarbeit gesucht
Für eine Studienteilnahme im Rahmen einer Masterarbeit werden Lehramtsstudierende aller Fächer gesucht.
Erste-Hilfe-Kurs der Jungen Philologen
Die Jungen Philologen im Philologenverband Baden-Württemberg bieten in Zusammenarbeit mit startsafe einen Erste-Hilfe-Kurs mit Schwerpunkt auf den für die Schule relevanten Themen speziell für Lehramtsstudierende an.
Forschungsgruppe Inklusion präsentiert sich auf der AERA 2019
Auch in diesem Jahr präsentierte die Forschungsgruppe Inklusion (FINK) erneut aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA), der vom 05. bis 09. April 2019 in Toronto/Kanada stattfand und unter dem Motto „Leveraging Education in a ‚Post-Truth‘ Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” stand.
Aktualisierung der “APP ins EU-Ausland”
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland hat seine “APP ins EU-Ausland” um Langzeitaufenthalte erweitert.
Kreidestaub: Lernreise Freiburg 2019/2020
Eine Gruppe Studierender aus dem Kreis des Kreidestaubnetzwerkes organisiert eine Lernreise zu verschiedenen alternativen Schulen.
Offenes Seminar im SoSe 2019: “Bildung von unten – Persönlich. Kritisch. Visionär.”
Das Seminar Bildung von unten (initiiert von Studierenden der Uni Freiburg und Pädagog*innen der Kapriole) findet auch im SoSe 2019 statt. Es soll Raum bieten für kritische Fragen an das Bildungssystem, theaterpädagogische Elemente, Exkursionen, abwechslungsreiche Diskussionsformate zu spannenden Themen und vieles mehr.
Einstellungschancen als Lehrer*in
Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat sein jährlich aktualisiertes Merkblatt “Berufsziel Lehrerin/Lehrer – Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg” veröffentlicht.
„Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“ – 2. bundesweite Tagung mit großer Resonanz
Am 14./15. März 2019 reisten über 150 für die Lehrkräfte-Fortbildung Verantwortliche von Hochschulen und Staatlichen Institutionen aus dem In- und Ausland an die Pädagogische Hochschule Freiburg, um sich über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Entwicklung von Lehrerfortbildungen auszutauschen. Ein umfangreiches Programm wissenschaftlicher Vorträge, (Diskussions-)Foren und Posterpräsentationen zeigte die Bandbreite und Rahmenbedingungen verschiedener Formate zur Kooperation und Ko-Konstruktion auf.
Prof.in Dr.in Tina Hascher: Emotionen im Praktikum
Welche Rolle Emotionen im Lehrberuf und vor allem im Praktikum spielen, erläuterte Prof.in Dr.in Tina Hascher von der Universität Bern im Rahmen ihres Vortrags in der Ringvorlesung. Anschließend reflektierte Jessica Ohletz, Lernbegleiterin an der Neunlinden-Schule in Ihringen, diese Aspekte und zeigte ihre Perspektive aus praktischer Sicht auf.