DFB: Begleitlehrkräfte gesucht!

Der DFB sucht ab Juli/August 2024 Lehramtsstudierende (vorzugsweise der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch) als studentische Begleitlehrkräfte für die pädagogische Betreuung von U-Nationalspieler*innen während Auswahlmaßnahmen des Deutschen Fußball-Bunds.

FACE it: Filmteam in der Wohnung. Freiburger PH-Studentin berichtet über Dreharbeiten

Im Seminar und am eigenen Schreibtisch gefilmt werden und die Aufnahmen anschließend im Internet finden? Was für die meisten eher erschreckend klingen dürfte, war für Ann-Christin Hermann eine bereichernde Erfahrung. Ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitete sie für einen Fernsehbeitrag im Uni-Alltag. Wie es dazu kam und wie sie den Dreh erlebte, hat sie für unsere Rubrik „FACE-it – Studierende bloggen über ihr Lehramtsstudium“ aufgeschrieben.

Tag des Lernens und Lehrens

Lassen Sie sich inspirieren von vielfältigen Angeboten zur gesellschaftlichen Relevanz Ihres Studiums und diskutieren Sie mit Expert*innen über Lernen und Lehren an der Hochschule der Zukunft. Ein Workshop zum OSP richtet sich explizit an Lehramtsstudierende. Anmeldung bis zum 8. November möglich.

FACE it: Freiburger Studierende auf Lernreise

Lehramt studieren heißt nicht nur Hörsaal und Hausarbeiten, sondern auch und vor allem: Neues kennenlernen und Horizont erweitern! Im März 2022 ging es für sechs Lehramtsstudierende aus Freiburg auf eine Lernreise an vier inspirierende Schulen in Deutschland und der Schweiz. Im Rahmen unserer Reihe “FACE it” veröffentlichen wir hier ihren Erfahrungsbericht.

Lehrentwicklungsprojekt Wirtschaft: Wirtschaftsgeschichte

Im Lehrentwicklungsprojekt Wirtschaftsgeschichte lernen Studierende die zentralen wirtschaftlichen Entwicklungslinien der vergangenen Jahrhunderte kennen, insbesondere die Relevanz der Industriellen Revolution, sowie ihre Auswirkungen auf die heutige Zeit und die globale wirtschaftliche Ungleichheit. Dies soll angehenden Wirtschaftslehrkräften einen Überblick über relevante wirtschaftshistorische Ereignisse und Entwicklungen geben und sie somit befähigen, die der heutigen Zeit besser zu verstehen.