Gut ausgebildete Lehrkräfte an Beruflichen Schulen sichern die Qualität des Unterrichts und tragen damit wesentlich zum Erfolg der deutschen Wirtschaft bei. Das breite Tätigkeitsspektrum von Berufsschullehrkräften erfordert dabei ein exzellentes und inhaltlich breit ausgerichtetes fachwissenschaftliches Studium, das auf den Lehramtsberuf differenziert zugeschnitten sein sollte. Genauso wichtig ist eine ausgeprägte pädagogische Professionalisierung. Um diesen Ansprüchen künftig noch besser gerecht zu werden, werden im Projekt “FACE – Berufliches Lehramt” die beruflichen Lehramtsstudiengänge (gewerblich-technische Fachrichtungen) der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Hochschule Offenburg systematisch weiterentwickelt und Unterstützungsstrukturen für die angehenden Lehrkräfte geschaffen. Sechs Kernmaßnahmen werden innerhalb der Laufzeit des Projekts vom 01.03.2020 bis 31.12.2023 bearbeitet und umgesetzt.
Anmeldung zum Studierenden-Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” der School of Education FACE
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich für den Studierenden-Newsletter der Abteilung “Beratung und Praxisvernetzung” der School of Education FACE anmelden können.
Erfolgreiche Kombination aus Präsenz- und Onlineteilnahme bei der Tagung “Kleidung in Bewegung”
Für die Tagung „Kleidung in Bewegung. Bewegungsübertragungen von Körper zu Kleid und Kleid zu Körper“, welche als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltung am 18. September 2020 an der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Dr. Jutta Krauß und Prof. Dr. Anne-Marie Grundmeier stattfand, wurden unterschiedliche wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven auf das Verhältnis von Körper und Kleidung in Bewegung eröffnet.
CfP: Bildung im Kontext von Flucht*Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven
Die Nachwuchsforschungsgruppe 16 der Hans-Böckler-Stiftung (NFG 16) ruft zur Teilnahme an der Abschlusstagung „Bildungskontexte und (Aus-)Bildungswege von jungen Geflüchteten im Spannungsfeld von Ein- und Ausgrenzung“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf. Bis zum 1.11.2020 können Abstracts für Kurzvorträge eingereicht werden. Die Tagung findet vom 13. bis 15. Mai 2021 statt.
Studierende für Förderunterricht am St. Ursula Gymnasium Freiburg gesucht
Am St. Ursula Gymnasium in Freiburg soll Förderunterricht
für Schülerinnen, die sich mit den coronabedingten,
erschwerten Lernbedingungen im letzten Schuljahr sehr schwergetan
haben, angeboten werden.
Teilnehmer*innen für Studie “Geschichtsunterricht vorbereiten” gesucht
Eine Gruppe am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg führt derzeit eine Studie zum Thema Lehrkohärenz im Lehramtsstudium Geschichte über Zoom durch.
Der Projekttag zur sexuellen Bildung sprach Studierende und Lehrkräfte an
Am 31. Januar 2020 besuchten rund 100 Lehramtsstudierende, Referendar*innen und Lehrkräfte verschiedener Schularten den Projekttag zur sexuellen Bildung, den das Institut für Biologie und ihre Didaktik mit dem Bereich „Praxisvernetzung und Fortbildung” der School of Education FACE in Kooperation mit den in Freiburg ansässigen Beratungsstellen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchführte.
Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache (HZ DaZ)
Das Hochschulzertifikat Deutsch als Zweitsprache (HZ DaZ) ist ein zweisemestriges Studienangebot an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Es umfasst spezifische Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie im Wahlpflichtbereich auch Seminare aus angrenzenden Fächern (z. B. Islamwissenschaft, Sprachwissenschaft, Soziologie).
Mooswaldschule empfängt Delegation der University of Namibia und unterzeichnet Kooperationsvertrag als neue Hochschulpartnerschule der School of Education FACE
Einer namibischen Delegation der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der University of Namibia Einblicke in das deutsche Schulsystem zu gewähren, nahmen der Schulleiter Axel Comes und sein Stellvertreter Philipp Kahlke zum Anlass, den Kooperationsvertrag als Hochschulpartnerschule mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 19. Februar 2020 zu unterzeichnen.
Merkblatt Einstellungschancen als Lehrer*in (Stand 07/2020) veröffentlicht
Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat sein jährlich aktualisiertes Merkblatt „Berufsziel Lehrerin/Lehrer – Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg“ veröffentlicht.