Urprünglich nur für Studierende vorgesehen, die im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 948 „Helden, Heroisierungen, Heroismen“ (Teilprojekts Ö “Helden in der Schule”) eine Abschlussarbeit schreiben wollen, können Restplätze im MasterLab-Programm jetzt ungebunden besetzt werden. Wolfgang Hochbruck, Leiter des Teilprojekts sowie Professor am Englischen Seminar, informiert über Aktuelles in Bezug auf das neue Betreuungsangebot für M.Ed.-Studierende
Know-How gesucht und gefunden: Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen
Offene Bildungsressourcen – Open Educational Ressources (OER) – gewinnen angesichts des Digitalisierungsschubs zunehmend an Bedeutung. Dabei braucht es das richtige Werkzeug, um OERs zu erstellen. Die Software H5P ist eines der vielseitigsten Tools um interaktive Lerninhalte – im Sinne des OER Gedankens – anzufertigen. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden und ist – für viele Lehrkräfte ist das maßgeblich – auch in der Lernplattform Moodle integriert, die zahlreiche Schulen in BW verwenden. Um die Software effektiv nutzen zu können, braucht es das notwendige Knowhow und ein wenig Übung. Dies konnten die Lehrkräfte in der FACE Fortbildung erwerben.
Lehramtsstudierende gesucht für das landesweite Projekt “Bridge the Gap”
Das Projekt “Bridge the Gap” ist in Zusammenarbeit der Schools of Educations und lehrerbildenden Hochschulen in Baden-Württemberg mit dem Kultus- und Wissenschaftsministerium entstanden und soll Schüler*innen helfen, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen sind.
Fachdidaktiken im Austausch: Das zweite Binationale Kolloquium war ein voller Erfolg!
Das binationale Kolloquium wird vom Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel und der Pädagogischen Hochschule FHNW sowie der School of Education FACE organisiert und findet seit 2019 im 1,5-Jahres-Turnus statt. Am 03. Mai 2021 standen Forschungsstrategien zu Erkenntnissen über fachliches Lehren und Lernen im Mittelpunkt.
Rückblick auf die digitale Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“
Am 15. und 16. März 2021 fand die dritte Tagung in der Reihe “Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?” an der Universität Regensburg statt.
Info-Veranstaltungen zum Fremdsprachenassistenz-Programm des PAD im SoSe 2021
Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit. Das Programm ermöglicht angehenden Lehrkräften eine intensive sprachliche und methodisch-didaktische Fortbildung.
Wie Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen auf das Lehren und Lernen wirken – Online-Fortbildung
Welche Bedeutung hat die Qualität von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lehren und Lernen in der schulischen Praxis? Wie entwickeln sich Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Unterricht? Und durch welche konkreten Verhaltensweisen lassen sich besonders gute Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in Präsenz- und Distanzunterrichten gestalten?
Online-Barcamp: Lernen, Handeln, Vernetzen – Green City Freiburg als Green Learning Community
Der „Runde Tisch BNE in der Lehrkräftebildung“ in der School of Education FACE organisiert in Kooperation mit Barcamp Lernräume e.V. ein Online-Barcamp.
Das Institut für Erziehungswissenschaft sucht Studienteilnehmer*innen
Im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Lernen durch Erklären werden Studierende der Lehrämter und Bildungswissenschaften gesucht, die Interesse haben, gegen ein Entgelt an einer empirischen Studie teilzunehmen.
Mentoring macht´s möglich! Unterstützung für den Einstieg in die berufliche Schule
Der Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg Prof. Dr. Ulrich Druwe, Prof. Dr. Andy Richter, Projektleiter, und Simone Judith Fesenmeier, Mentoringkoordinatorin, begrüßen die neuen Mentoren und Mentees. Das Mentoring im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen startet in das SoSe 2021. Masterstudierende der beruflichen Lehramtsstudiengänge werden mit Lehrkräften und Referendar*innen aus beruflichen Schulen vernetzt. Die Schulung der Mentees, der feierliche Auftakt und der erste Workshop fanden bereits statt. Weitere Workshops stehen an.