Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz (KMK) schreibt ein Programm zur Fremdsprachenassistenz (FSA) aus, das sich insbesondere an angehende Fremdsprachenlehrkräfte wendet. Die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2022/2023 ist jetzt eröffnet.
Umfrage: Einstellungen in Bezug auf Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
Für eine Masterarbeit rund um das Thema “Erwartungen und Einstellungen angehender Lehrkräfte in Bezug auf Erziehungs- und Bildungspartnerschaften” an der Pädagogischen Hochschule gibt es hier den Hinweis zu der zugehörigen Umfrage. Nachfolgend das vollständige Anschreiben.
Studienergebnisse: Förderung der Wahrnehmung von Schüler*innenvorstellungen im Flipped Classroom
Das, was Schüler*innen bereits über Physik wissen, beeinflusst stark, was sie im Physikunterricht dazulernen. Aus diesem Grund sollte Physikunterricht Schüler*innenvorstellungen aufgreifen, um die Lernenden dabei zu unterstützen, altes und neues Wissen miteinander zu vernetzen. Damit Lehrkräfte dies leisten können, müssen sie die Vorstellungen ihrer Schüler*innen erkennen. Inwiefern diese Schlüsselkompetenz schon während des Studiums in einem Flipped-Classroom gefördert werden kann, wurde in einer Evaluationsstudie untersucht.
Lernaufgaben als Schlüssel zum erfolgreichem Hybrid-Unterricht: Zweiter Durchlauf der Online-Fortbildung „Mit lernwirksamen Aufgaben hybrid lehren und lernen“
Das schulische Lernen steht vor großen Herausforderungen. Selbständiges Lernen und Arbeiten, Herausforderungen im Zeitalter der Digitalität und persönliche Potenziale fördern sind nur einige Stichworte der Bildungsdiskussion. Der schulische Unterricht sollte also einen Rahmen schaffen, in dem die Lernenden kreativ denken und in Teams zusammenarbeiten müssen, um ihre Kompetenzziele erreichen zu können. Diese Ziele lassen sich durch den Einsatz von problemorientierten Lernaufgaben auch in heterogenen Lerngruppen erreichen.
Systemisches Denken und Handeln in der Schule – ein anderer Blick auf „Probleme“ im Schulalltag
Was ist überhaupt ein „System“ und welche Relevanz hat der systemische Blick für meinen Schulalltag? Inwiefern unterscheidet sich ein systemischer Beratungsprozess von den „normalen“ Schüler- oder Elterngesprächen? Inwiefern ist der systemische Blick hilfreich? Die Online-Fortbildung eröffnete den Teilnehmenden die Möglichkeit, Problemen aus dem Schulalltag vor einem anderen Verständnishorizont zu entgegnen.
Jobangebot für Studierende: Erstellung von Lernmaterialien für eine Fernschule
Die “Flex Fernschule” bietet Stellen für Studierende. Die Tätigkeiten umfassen die Erstellung von Lernmaterialen und die Unterstützung der Kolleg*innen in den Fächern.
Ein Jahr „FACE – Berufliches Lehramt“: Positive Zwischenbilanz beim PH-internen Online-Vernetzungstreffen am 16. Juni 2021
Das zweite Vernetzungstreffen im Projekt „FACE – Berufliches Lehramt“ fand am 16. Juni 2021 online statt. Über den aktuellen Stand der Kernmaßnahmen wurde berichtet und Herausforderungen bei der Umsetzung benannt.
“An Introduction to the SIOP-Model” – Vortrag von Prof. Dr. MaryEllen Vogt über Möglichkeiten der Gestaltung von sprachsensiblem Fachunterricht
Auf Einladung des Interdisziplinären Arbeitskreises „Lehren und Lernen am Fall. Inklusion und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Lehrer*innenbildung“ gastierte Prof. Dr. MaryEllen Vogt, Professor Emerita der California State University Long Beach, am 05. Juli 2021 virtuell in Freiburg. In ihrem Vortrag „An introduction to the SIOP-model“ gab sie vertiefte Einblicke in das von ihr mitentwickelte SIOP-Modell für Sprachsensiblen Fachunterricht und stand den interessierten Zuhörenden Rede und Antwort.
Stipendium der Bayer Foundation für Lehramtsstudierende und Referendar*innen in MINT-Fächern
Die Bayer Foundation fördert gezielt Lehramtsstudierende und Referendar*innen in den MINT-Fächern. Nachfolgend finden Sie das vollständige Anschreiben über fünf verschiedene Stipendien der Bayer Foundation.
Den Horizont erweitern: Kooperationen mit außerschulischen Partnern für den Fern- und Präsenzunterricht
Durch Projektarbeit erwerben Schüler*innen wichtige Kompetenzen. Es gibt eine Vielzahl von außerschulischen Akteuren mit bewährten (Online-)Formaten zur ganzheitlichen Kompetenzförderung, die Lehrkräfte entlasten und unterstützen. Die strukturelle Unübersichtlichkeit außerschulischer Angebote steht …